Luftgewehr Bezirksoberliga

SSV Nordstetten II nicht zu schlagen

In den beiden jüngsten Wettkämpfen blieb Nordstetten weiter in der Erfolgsspur Richtung Meisterschaft.

Horb. Zwischen den drei hiesigen Vereinen des Schützenkreises Neckar-Zollern in der Luftgewehr Bezirksoberliga taten sich beim vierten und fünften Wettkampf erneut große Leistungsunterschiede auf. Mit dem Unterschied, dass der SSV Nordstetten II ohne jeglichen Punktverlust die Tabelle anführt und der Namensvetter aus Eutingen den letzten Tabellenplatz einnimmt. Dazwischen liegt die SAbt Durrweiler aus dem Nachbar-Schützenkreis Freudenstadt auf dem fünften Tabellenrang und noch nicht ganz frei von jeglichen Abstiegssorgen.

SV Höfendorf – SSV Nordstetten II 0:5 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Auch bei voller Ausschöpfung des Heimvorteils blieben die Chancen des Gastgebers bis auf das letzte Einzel mehr als gering. Dagegen ging es doch mit Höfendorf gegen den bis dato Mittabellenführer. Nordstetten gewann in der Positionen-Folge mit Frontmann Jens Schroth, 381:374, Verena Dengler, 386:378, Angelika Koch, 378:364, Tanja Koch, 371:362, und Gina Marie Adam, 370:367.

SSV Nordstetten II – SGes Schramberg 5:0 E, 2:0 M. Bereits morgens gegen den Gastgeber Höfendorf auf ein 5:0 eingestellt, gab es für den SSV Nordstetten II nachmittags gegen den Abstiegskandidaten Schramberg erst recht kein Halten mehr. Für Schramberg war jedenfalls in keinem Einzel ein Punkt auch nur annähernd in Sicht. Nordstetten toppte sein geschlossenes Mannschaftsergebnis noch, indem Frontschütze Jens Schroth beim 387:377 gleichzeitig das tagesbeste Ligaergebnis erzielte.

SSV Eutingen – SGes Schramberg 2:3 e, 0:2 M. Eutingen war entsprechend des Einzelmatches so nah einem Sieg wie andererseits ein höheren Niederlage dran. Ergo schoss Eutingen zumindest auf Augenhöhe mit in etwa geschlossener Mannschaftsleistung. Allerdings auf deutlich niederem Niveau als noch vor ein oder zwei Jahren. Front-Lady Nadine Fischer mit 372:371 und Pascal Beyer auf der vorletzten Position mit 361:356 verhinderten gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf eine Blamage.

SV Höfendorf – SSV Eutingen 4:1 E, 2:0 M. Mehr als eine Resultats-Verbesserung war für die Gäste nicht drin. Schluss-Schütze Christian Kreuzberger gelang zunächst der Gleichstand von 361:361. Im Stechen versagten dann allerdings die Nerven und er verlor 7;3:10,3. So blieb es letztlich beim Ehrenpunkt von Alexander Grüninger mit 367:357 auf der mittleren Position.

SAbt Durrweiler – SV Onstmettingen 0:5 E, 0:2 M. Im ersten Wettkampf in Engstlatt gegen den SV Onstmettingen war die Schützenabteilung noch gar nicht richtig auf der Anlage angekommen, da hatte Durrweiler schon 0:5 verloren. Einen Vorwurf braucht man untereinander nicht zu machen, denn man verlor mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

SV Engstlatt – SAbt Durrweiler 1:4 E, 0:2 M. Zwischen dem morgendlichen und dem Match am Nachmittag gegen den Gastgeber lagen Welten. Entweder hat es auf Durrweiler Seite ein riesen Donnerwetter gegeben oder das Mittagessen hat alles herausgerissen. Die Gäste schossen auf zwei Positionen noch schwächer als am Morgen, dafür aber auf drei entscheidenden Positionen deutlich besser, was letztlich den verdienten Sieg ausmachte. Frontschützin Juliane Schwab (380:378), Claus Schwab (2/376:371), Christian Lehner (3/365:362) und Klaus Hornberger (4/373:359) sorgten für einen versöhnlichen Ausgangs des jüngsten Wettkampftages.

Tabelle nach dem fünften Wettkampf

1. SSV Nordstetten II, 22:3 Einzelpunkte, 10:0 Mannschaftspunkte; 2. SV Höfendorf, 17:8 E, 8:2 M; 3. SV Onstmettingen, 18:7 E, 6:4 M;;4. SV Rangendingen, 12:13 E, 6:4 M; 5. SAbt Durrweiler, 8:17 E, 4:6 M; 6. SV Engstlatt, 9:16 E, 2:8 M; 7. SGes Schramberg, 7:18 E, 2:8 M; 8. SSV Eutingen, 7:18 E, 2:8 M.