Bezirksoberliga Luftpistole

Nordstetten katapultiert sich an die Spitze

Ein Wettkampftag mit einem spektakulären Sieg gegen den seitherigen Tabellenführer reichte den Nordstetter Luftpistolenschützen um die Tabellenführung zu übernehmen.

Nordstetten/Durrweiler. Aixheim hat sich als gutes Pflaster für den SSV Nordstetten erwiesen. Dass am Ende der Wettkämpfe vier und fünf in Aixheim den Luftpistolenschützen des SSV Nordstetten vielleicht etwas unerwartet vier Punkte „zuflogen“ konnte nicht von vornherein erwartet werden. Denn immerhin hatte man zunächst gegen den Tabellenvize SGi Rottweil und den Tabellenführer SV Roßwangen anzutreten, beziehungsweise war wenigstens so vorgesehen. Dass Rottweil nicht antreten konnte und Roßwangen zuvor einen Nasenstümper vom Gastgeber Aixheim (2:3) bekommen hatte, hatte Nordstetten nicht zu vertreten. Der SSV Nordstetten packte jedenfalls die einmalige Chance am Schopf und katapultierte sich an die Tabellenspitze.

Von der Nordstetter Mär in Aixheim dürfte man in Durrweiler wohl gehört haben, allein es reichte nicht um in den beiden Heimkämpfen ähnlich spektakulär nachzuziehen. Gegen die hinteren Tabellennachbarn Wehingen (1:4) und Schlusslicht Nendingen (4:1) reichte es bestenfalls um mit einem blauen Auge davonzukommen.

Im Elite-Kreis der zehn besten Schützen ist Tabellenführer Nordstetten mit Ralf Strobel auf dem achten Tabellenplatz und dahinter Holger Hinsche von der SAbt Durrweiler eher unbefriedigend vertreten. Dies gilt vor allem für den SSV Nordstetten. Genauso unbefriedigend scheint die Wertung bei den Einzelschützen zu sein. Denn wer seiner Mannschaft zuliebe immer mitschießt hat kaum eine Chance in die Spitzengruppe zu kommen. Jener Schütze, der es aus welchen Gründen auch immer unterlässt stets bei allen Wettkämpfen dabei zu sein, kann hier mit einem einzigen Sonntags-Ergebnis zum Winner werden.

SGi Rottweil – SSV Nordstetten 0:5 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Die SGi Rottweil ist zum ersten Wettkampf des Tages am Wettkampfort Aixheim gegen Nordstetten mit nur 4 Schützen angetreten. Deshalb wurde die Mannschaft laut Ligaordnung mit einer Strafe von 0:5 Einzelpunkten und 0:2 Mannschaftspunkten belegt. Nordstetten kam so ohne einen einzigen Schuss zu zwei wichtigen Mannschaftspunkten. In die Setzliste gehen die Ergebnisse bei beiden Mannschaften allerdings nicht ein.

SV Roßwangen – SSV Nordstetten 2:3 E, 0:2 M. Frisch und unbelastete nach dem ausgefallenen Match am Morgen konnte Nordstetten gegen den seitherigen Tabellenführer antreten. Für Roßwangen kam erschwerend hinzu, dass man morgens eher unerwartet gegen den Tabellensechsten auf der Strecke blieb. Dennoch musste Nordstetten zweimal ins Stechen. Im ersten konnte Frontschütze Ralf Strobel nach 359:359 mit 10:9 das Einzel zugunsten für Nordstetten entscheiden. Das zweite Stechen ging etwas mysteriös verloren. Doch Sabrina Pfeffer auf der zweiten Position mit 354:349 und Schluss-Schütze Ralf Eberle mit 348:337 konnten das Manko wettmachen.

SAbt Durrweiler – SV Wehingen 1:4 E, 0:2 M. Mehr als eine Resultats-Verbesserung war für die Gastgeber jedoch nicht angezeigt. Zuhause gegen eine Mannschaft zu verlieren und die in der Tabelle nach einem kommt, ist schon etwas frustrierend. Es half aber nichts, am Ende musste man mit dem Ehrenpunkt von Reinhard Luger (4/334:323) zufrieden sein.

SAbt Durrweiler – SGi Nendingen 4:1 E, 2:0 M. Verrückte Schützenwelt. Ohne in den Einzelmatches stärker geworden zu sein butterte der Gastgeber nach dem Mittagessen den Tabellenletzten förmlich unter. Damit gelang wenigstens halbwegs eine Wiedergutmachung wegen des morgendlichen Auftritts. Mit Eugen Geppert (2/331:297), Heinz Müller (3/324:315), Hans Kienle (4/332:278) und Manfred Eppler (5/338:233) gelang ein in dieser Höhe verdienter Sieg.

SGi Nendingen – SV Böttingen 0:5 E, 0:2 M.

SV Böttingen – SV Wehingen 3:2 E, 2:0 M.

SV Aixheim – SV Roßwangen 3:2 E, 2:0 M.

SV Aixheim – SGi Rottweil 1:4 E, 0:2 M.

Tabelle nach vier Wettkämpfen:

1. SSV Nordstetten, Neckar-Zollern, 16:9 Einzelpunkte, 8:2 Mannschaftspunkte; 2. SV Roßwangen, Zollernalb, 15:10 E, 6:4 M;. 3. SGi Rottweil, Schützenkreis Rottweil, 13:12 E, 6:4 M; 4. SAbt Durrweiler, Freudenstadt, 13:12 E, 4:6 M; 5. SV Aixheim, Tuttlingen, 12:13 E, 4:6 M; 6. SV Wehingen, Tuttlingen, 12:13 E, 4:6 M; 7. SV Böttingen, Tuttlingen, 10:15 E, 4:6 M; 8. SGi Nendingen, Tuttlingen, 9:16 E, 4:6 M.