Luftgewehr Verbandsliga Süd

Verbandsliga-Abschlusswettkämpfe in Starzach

Es geht um den Aufstieg

Zum Abschluss der Luftgewehr-Saison der Verbandsliga Süd treffen am Sonntag in Starzach die beiden hiesigen Schützenkreisvertreter SSV Starzach und SAbt Altheim aufeinander.

Starzach. Zum Abschluss der Luftgewehr Verbandsliga Süde dürfte es am morgigen Sonntag auf der elektronischen Schießanlage des SSV Starzach noch einmal besonders spannend werden. Mit von der Partie sind die beiden Vertreter des hiesigen Schützenkreises Neckar-Zollern, Gastgeber SSV Starzach und die SAbt Altheim. Während die Schützenabteilung Altheim bisher noch ohne jeglichen Punktverlust blieb und mit großen Schritten in Richtung Meisterschaft marschiert und damit der Direktaufstieg in die Luftgewehr Württemberg Liga winkt, ist das Ziel des SSV Starzach eher auf den Klassenerhalt ausgerichtet. Als derzeitigem Tabellenviertem (13:12 Einzelpunkte, 4:6 Mannschaftspunkte) stehen die Chancen für den SSV allerdings auch nicht schlecht, zumal die Starzacher auch bei zwei Niederlagen noch nicht unbedingt abgestiegen wären.

Auf eine Rechnerei möchte sich der SSV Starzach aber erst gar nicht einlassen. Geht es nach Schießleiter Andreas Wirth möchte man schon noch einen Wettkampf gewinnen um endgültig auf der sicheren Seite zu sein. Am ehesten soll dies gegen den Tabellennachbarn auf dem nachfolgenden Rang SV Jesingen (12:13 E, 4:6 M) gelingen, während man sich gegen den Tabellenführer Altheim weniger zutraut. Wirth verkennt nicht, dass in der Verbandsliga jeder jeden schlagen kann –passieren könne alles. Sein Optimismus begründet er mit der kompletten Mannschaft, die der SSV am Sonntag ins Rennen schicken könne –endlich auch mal wieder mit der langjährigen Stütze Andreas Killmaier. Die Setzliste für die beiden letzten Wettkämpfe der Saison sieht auf Platz eins Lydia Schiele vor. Dahinter folgen Andreas Killmaier, Heike Frick, Robin Bosch und Stefan Goller.

Die SAbt Altheim hat ebenfalls keine Besetzungs-Probleme und wird in der stärksten Aufstellung laut Setzliste je nach Tagesverfassung mit Andrea Langhammer (vormals Tutzauer), Sandra Tutzauer, Dennis Hörmann, Torsten Kieninger, Eugen Dizer, Benjamin Vogt und Lorena Schneider antreten. Mannschaftsführer Bernd Kreidler tritt vorab allerdings etwas auf die Euphorie-Bremse. „Unser Ziel war ein Nichtabstiegsplatz, alles andere wäre pure Zugabe. Nachdem die Schützenabteilung bereits von vielen tot gesagt wurde, ist die alleinige Tabellenführung ohne jeglichen Punktverlust bisher die richtige Antwort“. Sollte deshalb die SAbt Altheim kein Match gewinnen, wäre das für diese Runde auch kein Beinbruch, setzt der Mannschaftsführer noch eins drauf. Wichtiger wäre ihm eine intakte und harmonierende Mannschaft. Außerdem fehlt es nicht am nötigen Respekt vor den beiden Gegnern, der SGi Wannweil als Tabellensechster und dem Nachbarn SSV Starzach als Tabellenvierter. Beide schätzt er so stark wie Altheim ein.

Als erster Wettkampf steht am Sonntag um 9.45 Uhr das Match des Gastgebers gegen den SV Jesingen an. Vor der Mittagspause folgt um 11.10 Uhr das Duell SAbt Altheim gegen die SGi Wannweil. Weiter geht es nach der Mittagspause um 13 Uhr mit der Begegnung SGi Wannweil gegen den SV Jesingen. Der Höhepunkt des Tages folgt sicherlich um 14.25 Uhr, wenn es zum Nachbarschaftsduell zwischen dem Gastgeber SSV Starzach und den Gästen aus Altheim kommt. Die eigentlichen Wettkämpfe beginnen eine Viertelstunde nach der Ansetzung, weil allen Mannschaften eine Viertelstunde Zeit zur Vorbereitung eingeräumt wird. Verfolgen können die Zuschauer die Wettkämpfe bequem per Leinwand in der Starzacher Schützenstube.