Luftgewehr Verbandsliga Abschluss

Aus der Traum vom Aufstieg

SAbt Altheim hat den Aufstieg in die Württembergliga verpasst. Das Team verlor gegen Wannweil ersatzgeschwächt mit 1:4.

Von Sascha Eggebrecht

Etwas getrübt dürfte gestern Abend wohl die Saisonabschlussfeier der Schützen aus Altheim beim Griechen in Hochdorf gewesen sein. Denn die erhoffte Rückkehr in die 3.Liga blieb am letzten Wettkampftag aus. Der gestrige Tag fing für die Altheimer schon mit einer Hiobsbotschaft an. „Ich habe kurz vor dem Wettkampf in Wachendorf die Absage unseres Schützen Dennis Hörmann erhalten“, sagte Mannschaftsbetreuer Bernd Kreidler. Die ehemalige Nummer eins des Vereins hütete mit einer Erkältung noch das Bett. Somit musste die Mannschaft im ersten Wettkampf gegen Wannweil ersatzgeschwächt antreten. Diese Schwächung sollte sich rächen, denn die favorisierten Altheimer mussten eine 1:4-Schlappe gegen die Abstiegs bedrohten Wannweiler einstecken. Den einzigen Einzelpunkt holte Lorena Schneider (5) mitstarken 387Ringen. Andrea Langhammer (1/381), Sandra Tutzauer (2/378), Eugen Dizer (3/371) und Benjamin Vogt (4/368) waren doch teilweise sehr weit weg vom Punktgewinn. Diese Niederlageverhagelte dem Team natürlich schon mal die Laune. Noch schlimmer blickten alle drein, als Bernd Kreidler das Ergebnis aus Bleichstetten erfuhr. Dort gewann zeitgleich der größte Widersacher um den Aufstieg den Wettkampf klar gegen Egelfingen 4:1. Somit sanken die Chancen für Altheim vor dem letzten Wettkampf gegen Starzach auf den Aufstieg auf null. „Wir müssen nun schon 5:0 gewinnen“, sagte Bernd Kreidler. Davon wollte der Starzacher Vorsitzende Thomas Hertkorn nichts wissen. „Unsere Schützen sind gut drauf, wenn die gegen Altheim gewinnen sollten, dann fackeln wir unser Vereinsheim ab“, sagte er nach dem 4:1-Sieg gegen Jesingen euphorisch. Bei diesem Sieg, der zum vorläufigen Klassenverbleib schon mal ausreichte, es muss aber immer noch abgewartet werden, welche Teams noch aus der Württembergliga und 2. Bundesliga runterkommen, überzeugten alle Starzacher Schützen. Lydia Schiele (1/387) musste sich nur wegen eines Ringes geschlagen geben. Andreas Killmaier (2/390), Heike Frick (3/379), Robin Bosch (4/371) und Stefan Goller (5/372) holten die Punkte zum Sieg. Weil die Ringausbeute in diesem Wettkampf sehr ordentlich war, träumte Hertkorn auch gegen Altheim von zwei Punkten. „Damit wären wir sicher in der Liga, egal welche Mannschaften noch von oben runter kommen“, sagte er. Sein Wunsch sollte aber nicht in Erfüllung gehen. Sein Team unterlag Altheim mit 2:3.

Die Altheimerin Andrea Langhammer (1) setzte sich mit 390:387 gegen Lydia Schiele durch. Andreas Killmaier (2) sorgte mit einem 384:378-Sieg gegen Sandra Tutzauer für den 1:1-Ausgleich. Obwohl Dennis Hörmann grippegeschwächt war, stellte er sich gegen Starzach an den Schießstand und holte mit388:382 gegen Heike Frick einen wichtigen Punkt. Der Starzacher Robin Bosch (4) siegte dann mit 369:368 gegen Thorsten Kieninger. Somit stand es 2:2. Die Altheimerin Lorena Schneider (5) zeigte erneut eine gute Leistung und gewann mit 383:373 gegen Stefan Goller. Danach stand der 3:2Sieg der Altheimer fest. „Wir können mit der Vizemeisterschaft sehr gut leben, wenngleich es natürlich bitter ist, am letzten Spieltag noch abgefangen zu werden. Dennoch können wir auf eine gute Runde zurückblicken“, sagte Bernd Kreidler.