Luftgewehr Bezirksoberliga

SSV Nordstetten II ungeschlagen Meister

In den beiden letzten Wettkämpfen der Bezirksoberliga trumpfte Nordstetten II mit zwei Siegen noch einmal auf und wurde ohne jeglichen Punktverlust Meister.

Nordstetten. Wie zuvor schon die gesamte Saison standen auch die beiden letzten Wettkämpfe in der Luftgewehr Bezirksoberliga (BOL) des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern ganz im Fokus der Zweitvertretung des SSV Nordstetten. Mit zwei Siegen gegen den SV Rangendingen (5:0) und die SAbt Durrweiler (3:2) machten die Nordstetter ohne Punktverlust und mit der Abgabe von nur fünf Einzelmatches während der gesamten Saison bereits im zweiten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur BOL ihr Meisterstück. Und dies obwohl Nordstetten während der gesamten Saison und auch zuletzt personelle Umstellungen vornehmen musste. Laut Vorsitzendem Werner Blank zahlte es sich in allen Nordstetter Teams aus relativ breit aufgestellt zu sein. Denn Beruf, Ausbildung oder Studium verhindern immer mal wieder einen Einsatz. So musste aus diesen Gründen in den beiden letzten Wettkämpfen Verena Dengler passen und der neue Vorzeige-Schütze Jens Schroth (in dieser Saison wegen der sportlichen Herausforderung aus Schramberg gekommen) durfte auch nicht mehr in der Zweiten mitschießen, nachdem er sich nach drei Wettkampfteilnahmen in der Württembergliga dort festgeschossen hatte. Die in Nordstetten intern nicht fest umrissene Zugehörigkeit zu dieser oder jener Mannschaft machte dies möglich und garantiert für alle Mannschaften ungeachtet der Liga die so stärkste Aufstellung.

Nordstetten II ist das eine Team aus dem hiesigen Schützenkreis (SK) Neckar-Zollern (NZ), das neben dem SSV Eutingen in der Luftgewehr BOL schoss. Während der SSV Nordstetten an der Tabellenspitze glänzt, schaffte es der ehemalige Landesligist SSV Eutingen als Tabellenletzter in die Bezirksliga A abzusteigen. Der SAbt Durrweiler aus dem Nachbar-Schützenkreis Freudenstadt blieb dieser Weg als Tabellenfünfter und einem Sieg in Nordstetten gegen Eutingen (3:2) erspart.

Auch bei den Einzelschützen im Elitekreis der zehn Besten präsentiert sich Nordstetten als Meister. Neben Jens Schroth, mit einem Durchschnitt von 384,80 Ringen je Wettkampf, rangiert die Nordstetterin Verena Dengler mit einem Durchschnitt von 384 Ringen auf dem zweiten Platz. Zusammen mit Vereinskameradin Angelika Koch (6/378,43) sind dies die drei einzigen Schützen aus dem SK NZ in der Top Ten. Juliane Schwab aus Durrweiler kam mit einem Schnitt von 379,57 auf den fünften Rang.

SSV Nordstetten II – SV Rangendingen 5:0 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Die Gastgeber fügten ein weiteres 5:0 ihrer speziellen 5:0-Liste hinzu. In der Positionen-Folge ließen  Front-Schützin Angelika Koch, 386:382, Tanja Koch, 379:370, Markus Blank, 369:364, Matthias Pfeffer, 370:359, und Gina Marie Adam, 370:361, ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance.

SSV Nordstetten II – SAbt Durrweiler 3:2 E, 2:0 M. Im Bewusstsein bereits Meister zu sein ließ beim Gastgeber offensichtlich etwas die Konzentration nach, weshalb es zwar zu einem ungefährdeten Sieg kam, aber nicht erneut zu einem 5:0. Tanja Koch (Position 2, 371:366), Markus Blank (3/381:374) und Jan-Kevin Mittenmayer (5/377:363) gewannen auf Nordstetter Seite ihre Einzel. Auf der Gästeseite waren Front-Schützin Juliane Schwab mit 381:377 und auf der vorletzten Position Tobias Hinsche mit 376:373 erfolgreich.

SSV Nordstetten II, Meister der Luftgewehr Bezirksoberliga. Von Links: Gina Marie Adam, Ian Mittenmayer, Tanja Koch, Markus Blank, Angelika Koch und Matthias Pfeffer. Nicht auf dem Bild: Jens Schroth, Verena Dengler und Moritz Blank.

SSV Eutingen – SAbt Durrweiler 2:3 E, 0:2 M. Ein Aufbäumen gegen den drohenden Abstieg war seitens des SSV Eutingen nicht zu spüren. Und so war man mit den beiden Einzel-Siegen von Celine-Marie Wehrstein (3/368:365) und Pascal Beyer (4/372:366) noch gut bedient. Durrweiler gewann mit Front-Schützin Juliane Schwab, 382:371, Claus Schwab (2/372:365) und Schlussmann Klaus Hornberger, 368:360.

SSV Eutingen – SV Rangendingen 0:5 E, 0:2 M. Während Rangendingen noch einmal zu einer starken Form auflief, wäre Eutingen offensichtlich am liebsten erst gar nicht mehr angetreten. So kam Eutingen auch nur im einzigen Einzel von Pascal Beyer (367:370) ein wenig in die Nähe der gegnerischen Schützen.

SV Onstmettingen – SGes Schramberg 5:0 E, 2:0 M.

SV Engstlatt – SV Höfendorf 2:3 E, 0:2 M.

SV Onstmettingen – SV Höfendorf 1:4 E, 0:2 M.

SV Engstlatt – SGes Schramberg 3:2 E, 2:0 M.

Abschluss-Tabelle:

1. SSV Nordstetten II, 30:5 Einzelpunkte, 14:0 Mannschaftspunkte; 2. SV Höfendorf, 24:11 E, 12:2 M; 3. SV Onstmettingen, 24:11 E, 8:6 M;;4. SV Rangendingen, 17:18 E, 8:6 M; 5. SAbt Durrweiler, 13:22 E, 6:8 M; 6. SV Engstlatt, 14:21 E, 4:10 M; 7. SGes Schramberg, 9:26 E, 2:12 M; 8. SSV Eutingen, 9:26 E, 2:12 M.