Luftgewehr Bezirksliga A

Weiden rückt vom Titel ab

Denkingen war für die SAbt Weiden auf dem Weg zum möglichen Titel kein gutes Pflaster.

Horb. Noch ist nichts endgültig verspielt für die SAbt Weiden, den letztjährigen Absteiger der Bezirksoberliga des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern, aber eine folgenreiche Niederlage könnte das 2:3 in Denkingen schon gewesen sein. Bisher punktgleich mit dem Tabellenführer SGes Ebingen, bedarf es in den beiden letzten Heim-Wettkämpfen der Saison hohe Siege, denn Ebingen hat bei den Einzelpunkten einen Vorsprung von sechs Punkten. Den Titelgewinn und den damit verbundenen Wiederaufstieg macht es auch nicht gerade leichter, dass neben dem abstiegsbedrohten SSV Bösingen II zunächst auch noch der Tabellenführer zu Gast ist.

Der SV Mühlen rückte durch seinen 3:2-Sieg in Geislingen vom vierten auf den dritten Tabellenplatz vor. Eine Chance auf den Titelgewinn und sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga ergibt sich damit aber nicht. Eine gute Absicherung nach unten ist es aber allemal. Dagegen sind für den seitherigen Tabellendritten SV Grünmettstetten III nach der 1:4-Heimpleite gegen den SSV Bösingen II mit dem fünften Tabellenplatz kurz vor den Abstiegsrängen harte Zeiten angebrochen. Seit sich Kai Kocheise und Co in den höheren Ligen festgeschossen haben und damit in der dritten Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden dürfen, ist die dritte Mannschaft der Hubertusschützen nicht mehr so richtig konkurrenzfähig.

SGi Denkingen – SAbt Weiden 3:2 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Die leistungsmäßig noch nicht gefestigte Mannschaft der Gäste musste am Ende froh sein nicht noch höher verloren zu haben. Dabei begann es für Weiden mit dem ersten Einzelsieg von Frontmann Jochen Roth (379:375) noch recht vielversprechend. Danach machten die Gastgeber mit den Einzelsiegen auf Position vier, drei und zwei schon alles klar, bevor es zwischen den Schluss-Schützen nach 341:341 zum Stechen kam. Dieses gewann der Weidener Daniel Eberhardt mit dem ersten Stechschuss 9:7.

SV Geislingen – SV Mühlen 2:3 E, 0:2 M. Neben knappen Einzelergebnissen zugunsten der Gäste gab auch ein gewonnenes Stechen den Ausschlag für einen Gästesieg. Gerade mal einen Ring besser schossen Mühlens Front-Schützin Anja Strobel (381:380) und dahinter Schwester Petra Keßler (378:377), eh Mischa Vogt auf der vierten Position nach 372:372 mit einem besseren Stechschuss (10:9) den Gäste-Sieg perfekt machte.

SV Grünmettstetten III – SSV Bösingen II 1:4 E, 0:2 M. Da half der ganze Heimvorteil nichts. Der Gastgeber war durch das Fehlen seiner Stammkräfte Kai Kocheise, Justin Wussler, Alexander Gaiser und Rene Griessenauer zu sehr ersatzgeschwächt um ernstlich mithalten zu können. Letztlich musste man mit dem Ehrenpunkt von Pascal Bühner (376:368 auf der zweiten Position zufrieden sein.

SV Lauterbach – SGes Ebingen 1:4 E, 0:2 M.

Tabelle nach dem fünften Wettkampf:

1. SGes Ebingen, 21:4 Einzelpunkte, 10:0 Mannschaftspunkte; 2. SAbt Weiden, 15:10 E, 8:2 M; 3. SV Mühlen, 13:12 E, 6:4 M; 4. SGi Denkingen, 14:11 E, 4:6 M; 5. SV Grünmettstetten III, 11:14 E, 4:6 M; 5. SV Geislingen, 11:14 E, 4:6 M; 7. SSV Bösingen II, 8:17 E, 2:8 M; 8. SV Lauterbach, 7:18 E, 2:8 M.