Kreisschützentag Kreiskönige

Kreisschützentag Kreiskönige

Nachwuchskönige gekürt

Proklamation der Kreisschützenkönige 2018

Von Philipp Eichert

Den Reigen der Ehrungen eröffnete traditionell beim Kreisschützentag des Schützenkreises Neckar-Zollern in der Turnhalle in Weiden einmal mehr die Proklamation der frischgebackenen Schützenkönige und ihrer Knappen.

Beim Kreisjugendpokalschießen am Samstagmorgen in Weiden wurden die Nachwuchsschützenkönige in den bekannten Altersklassen ausgeschossen. Die erfolgreichen Kreisschützenkönige ab der Schützenklasse in den Disziplinen Luftgewehr und –Pistole wurden bei den Kreismeisterschaften 2018 ermittelt. Zum zweiten Mal wurden die Bogenschützen in den Wettbewerb mitaufgenommen, während beim Wettbewerb Lichtgewehr, welcher in erster Linie von Kindern, die altersbedingt noch nicht zum Schießsport zugelassen sind, wahrgenommen wird, bereits zum sechsten Mal zugelassen wurde. Die Feststellung und Ausrufung hat in Weiden Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister und sein 1. Schützenmeister Jochen Fischer vorgenommen. Der Jugend-Wettbewerb unterstand in Weiden Kreisjugendleiter Marc Schäfer von der SG Isenburg-Betra. Insgesamt sechs Mal wurde der Titel vergeben. Vier Titel sind der Schützenjugend mit dem Lichtgewehr, dem Bogen für die Schüler, Jugend und Junioren, für die Luftgewehrschützen der Schüler- und Jugend/Juniorenklasse vorbehalten. Die beiden anderen Königsketten können mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole in der Schützenklasse erworben werden. Schützenkönig 2018 der Disziplin Bogen wurde Pius Burmeister, BIG Glatt (zwei Zentimeter aus Mitte). Philipp Erbes aus Dornhan (vier Zentimeter a.d.M) und Timo Erbes SV Dornhan (sieben cm a.d.M.) folgten als Knappe eins und zwei. König mit dem Luftgewehr (Jugend/Junioren) wurde Ian–Kevin Mittenmayer vom SSV Nordstetten mit einem 119-Teiler. 1.Knappe Michael Gsell, SSV Eutingen 140-Teiler und 2.Knappe Nico Wilhelm vom SV Dornhan mit einem 155-Teiler. Bei den Schülern (Luftgewehr) konnte Lina Weiß, SSV Starzach, mit einem 177-Teiler den Titel erringen. Zum 1. Knappen gereichte es Niklas Fink, SSV Nordstetten (179-T) und Gerik Mahler, SV Grünmettstetten, wurde mit einem 261-Teiler zweiter Knappe. Teilermäßig ebenbürtig waren die Lichtgewehrschützen. Königin wurde hier wie schon vor einem Jahr Sofie Pfeffer vom SSV Eutingen mit einem 68-Teiler. Der 1. Knappe kommt mit Anika Raible (152-Teiler) und der zweite Knappe Jan Müller (152-T) kommen ebenfalls aus Eutingen. In der Schützenklasse Luftgewehr löste Claudia Pusch vom SV Mühlen mit einem 20-Teiler Tamara Grammer vom SV Grünmettstetten als Königin ab. Die Königskette bei den Luftpistolen-Schützen ging dieses Jahr an Pierre Horn vom SSV Nordstetten mit einem 300-Teiler.

Kreisschützentag Kreiskönige

 

Beim Kreisschützentag des Schützenkreises Neckar-Zollern in der Turnhalle in Weiden wurden die frischgebackenen Schützenkönige und ihre Knappen geehrt.

Bild: Eichert