Kreisschützentag Verabschiedung

Langjährige Mitarbeiter des Schützenkreises verabschiedet

Der Schützenkreis Neckar-Zollern musste Koryphäen wie Rainer Roth und Jörg Schaumann verabschieden.

Auch das gehört (leider) zu einem Kreisschützentag, dass langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter den Platz für jüngere Kräfte freimachen. Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister und der Erste Schützenmeister Jochen Fischer mussten in Weiden Beisitzerin Vanessa Kluge (seit 2014) und den stellvertretenden Kreisjugendleiter Lars Schmitter (seit 2016) schweren Herzens ziehen lassen. Noch schwerer fiel die Verabschiedung von Sommerbiathlon-Obmann Rainer Roth und Kreissportleiter Jörg Schaumann.

Was können wir noch groß zu den bekannten Verdiensten von Rainer Roth im SK NZ und auch darüber hinaus noch hinzufügen, fragte KOSM Hofmeister mehr vorsorglich. Rainer Roth gehört zu den Gründungsvätern des Sommerbiathlons im SK NZ. Seit 2002 bringt er sich hier nicht nur im Schützenkreis sondern auch auf Bezirks- und Landesebene als Referent ein. Nicht nur in der Organisation, sondern auch in der Betreuung und der Entwicklung der Biathleten, verbrachte er unzählige Stunden. Mit unermüdlichem Einsatz konnte er zahlreiche Sportler für diese Sportart begeistern, und hat so an unzähligen Meistertiteln, bis hinauf zu den Deutschen Meisterschaften, einen enormen Anteil. Dem SK blieb nur noch Rainer Roth für seinen Überragenden persönlichen Einsatz rund um das Schützenwesen in Abwesenheit zu danken.

Jörg Schaumann ist in seinem Heimatverein, dem Schützenverein Sulz, als 1. Schützenmeister seit 2001 sehr stark engagiert. Die Schützenbrüder und Schützenschwestern können und konnten sich stets auf seine Hilfsbereitschaft und sein Fachwissen verlassen. Trotz seinem großen Einsatz in Sulz übernahm Jörg Schaumann am 23. April 2004 unter dem damaligen Kreissportleiter Waldemar Dannecker von der SAbt Weiden die Position des 1. Stellvertretenden Kreissportleiters im SK NZ. Schaumann übernahm nur zwei Jahre später nach dem allzu frühen Ableben seines Vorgängers dessen Amt als Kreissportleiter. Trotz den vielen Problemen mit dem Sport- Programm des WSV -was etliche vorzeitige Wechsel in der Position des 1. Stellvertretenden Kreissportleiters nach sich zog-, begleitete er die Position des Kreissportleiters im SK NZ zehn Jahre lang stets zur Zufriedenheit aller. 2016 übergab er dann sein Amt an den heutigen Kreissportleiter Moritz Blank und rückte wieder in das zweite Glied, mit der Ankündigung, dass 2018 Schluss ist.

In seiner Laudatio auf Jörg Schaumann fasste KOSM Karl-Heinz Hofmeister noch einmal die 14 Jahre im Kreisschützenmeisteramt und in der Kreissportleitung zusammen: „Nun ist es so weit, wir lassen Jörg ungerne ziehen, respektieren aber seine Entscheidung, mit dem Wissen, das wir bei Problemen immer auf ihn zugehen können. Wir wissen auch, egal was wir machen, unser Dank kann seinen ehrenamtlichen Einsatz nie ausgleichen. Trotzdem wollen wir ihm die Anerkennung zollen die er verdient hat“. Nach Beschluss des Kreisschützenmeisteramtes wurde in Weiden Jörg Schaumann der Titel des Ehren-Kreissportleiters des SK NZ verliehen. Als äußeres Zeichen wurde ihm neben der Urkunde die neue vom Schützenkreis kreierte Kreisehrennadel mit Rubin angeheftet.

Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister (rechts) und der Erste Schützenmeister Jochen Fischer (links) mussten in Weiden unter anderen Beisitzerin Vanessa Kluge und den langjährigen Kreissportleiter Jörg Schaumann verabschieden. Bild: Eichert.