Bezirksoberliga Luftgewehr und Luftpistole

SSV Nordstetten: Zweifacher Aufstieg in die Landesliga Süd

Letztes Wochenende machten die beiden Nordstetter Bezirksoberliga-Mannschaften Luftgewehr und Luftpistole den Aufstieg in ihre jeweiligen Landesligen perfekt.

Nordstetten/Unterhausen. „Bei euch läuft’s wie am Schnürle“ sagte vor zehn Tagen bei der Jahreshauptversammlung des SSV Nordstetten Nordstettens Ortsvorsteherin Edith Barth. Wie wahr, wie wahr. Am letzten Samstag hatten die beiden Nordstetter Meistermannschaften der Bezirksoberliga Luftgewehr und Luftpistole in Unterhausen um den Aufstieg in die jeweilige Landesliga Süd gekämpft. Beide Mannschaften, die Luftgewehr-Mannschaft II und die Luftpistolen-Mannschaft gelang als Sieger der Relegation der Aufstieg. In jeweils zwei Durchgängen, die entsprechend der höchst erreichten Ring-Zahl der Mannschaft gewertet wurden, mussten sich die Teams beweisen.

Von links: Verena Dengler, Ian Mittenmayer, Angelika Koch, Moritz Blank, Tanja Koch, Matthias Pfeffer, Gina Marie Adam. Es fehlten Markus Blank und  Jens Schroth.

Dabei hatte es die zweite Luftgewehrmannschaft des SSV Nordstetten ungleich leichter als die Luftpistolen-Schützen. Bei der Gewehr-Relegation trat nämlich der SV Fenken aus unbekannten Gründen nicht an, so dass Nordstetten von vornherein aufgestiegen war. Es ging ledig lich noch um die Platzierung. Im ersten Durchgang gegen den SV Hirrlingen unterlagen die Nordstetter noch wegen eines Ringes mit 1881:1882. Für den zweiten Durchgang stellte Nordstetten um. Für die Front-Schützin Verena Dengler und die Schluss-Schützin Gina Marie Adam kamen Matthias Pfeffer und Ian Mittenmayer in die Mannschaft. Letzterer setzte noch eins drauf und war mit 387 Treffern der beste Nordstetter Schütze an diesem Tag. Auch insgesamt steigerte sich die Mannschaft und drehte nun mit 1896:1890 den ersten Durchgang um. Mit dem Gesamtergebnis von 3777:3772 Ringen stand Nordstetten II als erster Aufsteiger in die Landesliga Süd fest.

Von links: Ralf Eberle, Sven Adam, Sabrina Pfeffer, Dennis van Lierop, Brigitte Werner, Oliver Gunkel, Christina Wohlfarth, Ralf Strobel.

Die Pistolen-Schützen mussten sich gegen den SV Altheim-Weihung und den SV Willmandingen behaupten. Nach dem ersten Durchgang wurde Nordstetten Zweiter mit 1761 Ringen hinter dem SV Altheim-Weihung mit 1765 Treffern und vor dem SV Willmandingen mit 1742 Ringen. Mannschaftlich unverändert gingen die Nordstetter in den zweiten Durchgang. Die Mannschaft schoss konstant weiter. Nur Front-Schütze Oliver Gunkel fiel positiv aus der Reihe. Er steigerte sich um 14 Ringe und trug so wesentlich zum Spitzenergebnis von 1768 Ringen bei. Mit insgesamt 3529 Ringen war Nordstetten nun Erster vor Altheim-Weihung mit 3526 und dem SV Willmandingen mit 3509 Treffern.