Württembergische Meisterschaften

Damenmannschaft Luftpistole wurde Landesmeister

Im Rahmen der Meisterschaftsfeier wurden auch die Erfolge des SSV Nordstetten bei den jüngsten Landesmeisterschaften vorgestellt.

Philipp Eichert

Alles in allem war Schützenchef Werner Blank mit den erzielten Erfolgen bei den jüngsten Württembergischen Meisterschaften nicht unzufrieden, wenngleich er sich bei der einen oder anderen Disziplin, wie etwa bei den Luftgewehrschützen, etwas mehr versprochen hatte. Andererseits ist es vielleicht speziell den Luftgewehrschützen wie der Deutschen Fußballmannschaft ergangen, dass man am Ende einer langen und sehr erfolgreichen Saison in den Runden- und Pokalwettkämpfen doch etwas ausgelaugt war.

Das war für den erfolgreichsten Nordstetter Einzelschützen Ralf Strobel offensichtlich nicht der Fall. In Nordstetten bei der Feier konnte er nicht dabei sein, weil er bereits bei seinem nächsten Coup, den Deutschen Meisterschaften, unterwegs war. Aus Gründen zur Gestellung einer Mannschaft schoss der Nordstetter Revolver- und Pistolen-Schütze für die NSG Stuttgart. Mit dem Perkussions-Revolver belegte er bei den Herren im Einzel mit 136 Ringen (in einer Serie vier Zehner und zwei Neuner) ebenso einen zweiten Platz wie mit der Perkussions-Pistole, wo 140 Ringe auf der Scheibe hatte. Dabei gelang ihm das Kunststück in einer Serie sechs Zehnern vorzulegen.

Der einzige Meistertitel bei der Württembergischen gelang den Nordstetter Damen als Mannschaft mit der Luftpistole. Bei nur drei Mannschaften im Wettbewerb, aber mit neuem Meisterschaftsrekord von 1046 Ringen sicherten sich Eva-Maria Rädle (362 Ringe), Sabrina Pfeffer (344) und Christina Wohlfarth (340) mit einem Vorsprung von deutlichen 34 Treffern den Meistertitel vor Stuttgart-Untertürkheim und Göppingen. Einen dritten Rang belegte bei den Einzelschützinnen in der Luftpistolen-Klasse Damen III Brigitte Werner mit 353 Ringen. In der Klasse der Schüler belegte Niklas Fink mit der Luftpistole und 156 Ringen den 12. Platz. In der Jugend-Klasse der gleichen Disziplin landete Jens Schneider mit 277 Ringen noch einen guten 31. Rang bei großer Konkurrenz.

Bei den Luftgewehr-Schützen und Schützinnen schienen Werner Blank offensichtlich nur die Damen Aufzählens wert. Bei den Damen I belegte Nordstettens erste Damenmannschaft bei 149 Startern mit 1151 Ringen in der Besetzung Sabrina Pfeffer (385), Linda Adam (383) und Bianca Meyer (383) einen hervorragenden sechsten Rang. Die dritte Nordstetter Damenmannschaft kam in der gleichen Klasse mit 1128 Ringen auf den elften Platz. Hier schossen Tanja Koch 379, Angelika Koch 378 und Tamara Krohn 371 Ringe. Beim Nachwuchs gelang in der Schülerklasse männlich Niklas Fink bei 115 Startern mit 183 Ringen ein beachtenswerter fünfter Platz. Mit einer Mannschaft kamen die Nordstetter in der Jugendklasse männlich mit 1042 Ringen in der Besetzung Ian-Kevin Mittenmayer (364), Maurice Lehmann (342) und Nico Blaszies (336) auf einen guten zehnten Rang. Der nicht in die Mannschaft genommene Lukas Reimann schoss 347 Ringe –ja wenn man’s vorher wüsste.

Bleibt noch die Teilnahme mit dem Standard-Gewehr auf 100 Meter. Hier kam die Nordstetter Damenmannschaft mit Bianca Meyer (294), Petra Kienzle (289) und Sabrina Pfeffer (280) mit zusammen 863 Treffern auf einen sehr guten sechsten Platz. Zu den erfolgreichsten Einzelschützinnen hier auch Bianca Meyer, die mit ihren 294 Ringen in der Einzelwertung auf den dritten Platz kam.

Die Farben des SSV Nordstetten haben bei den jüngsten Württembergischen Meisterschaften am erfolgreichsten die Damen Christina Wohlfarth, Brigitte Werner, Sabrina Pfeffer und Bianca Meyer vertreten (von links) Bild: Eichert