Luftgewehr Landesliga Süd

Es bleibt bei einem Team in der Landesliga

Der Schützenkreis Neckar-Zollern bleibt durch den SSV Nordstetten II mit einer Mannschaft in der Luftgewehr Landesliga Süd vertreten.

Philipp Eichert

Nordstetten. Seit Jahren mischen mehrere Vereine des Schützenkreises (SK) Neckar-Zollern (NZ) in den höheren Luftgewehr-Ligen mit. In der Landesliga (LL) seit letztem Jahr allerdings nur noch mit einer Mannschaft. Da der SV Grünmettstetten II die letzte Runde in der LL nicht überstand, wird dieser Platz heuer durch den SSV Nordstetten II eingenommen. Nordstetten wurde Meister der Bezirksoberliga Schwarzwald-Hohenzollern und hatte auch in der anschließenden Relegation, in der man gegen zwei Gegner die Oberhand behalten konnte, zur LL keine Mühe. Damit nimmt der kleine Schützenkreis Neckar-Zollern mit seinen 19 Vereinen weiterhin eine Spitzenstellung bei der Belegung in den weiterführenden Ligen nach der Bezirksoberliga Luftgewehr Schwarzwald-Hohenzollern ein, denn in den nächst höheren Ligen, der Verbandsliga und in der Württemberg Liga mischen je zwei hiesige Vereine mit. Das heißt ein gutes Viertel unserer Mannschaften aus relativ kleinen Vereinen hat sich bei ihren Wettkämpfen aus der Region verabschiedet und stellt sich landesweit dem Vergleich, auch mit deutlich größeren Vereinen. Seit Jahren ist der SK NZ damit zur Hochburg bei den Luftgewehrschützen geworden.

Für den SSV Nordstetten II geht es bereits am Wochenende mit seinem ersten Landesliga-Wettkampf los, beziehungsweise deren zwei. Am Sonntag geht es zum SV Altheim-Weihung I, wo es zunächst gegen den SV Hirrlingen geht und nachmittags gegen den Gastgeber. Zu Fasnets-Beginn, am 11.11.2018, darf Nordstetten bei einem halben Wettkampftag gegen den SV Mittelstadt I antreten. Mannschaftsführerin der neu zusammengestellten Mannschaft ist Angelika Koch.

Pro Wettkampf dürfen nur fünf Schützen starten. Diese stehen am ersten Wettkampf entsprechend der Setzliste in der Reihenfolge mit Alina Bartz, Verena Dengler, Angelika Koch, Sabrina Pfeffer, Petra Kienzle, Tanja Koch, Markus Blank, Jan-Kevin Mittenmayer, Moritz Blank, Matthias Pfeffer, Gina Marie Adam und Elmar Kienzle zur Verfügung. Der SSV Nordstetten konnte sich zwischen den Runden entsprechend verstärken (wir berichteten), so dass der Klassenerhalt eher das Minimum sein sollte. „Wir kämpfen nicht gegen den Abstieg, sondern um den Aufstieg“, hatte seinerzeit Nordstettens Vereinschef Werner Blank gleich beim ersten Mannschaftstraining seinen insgesamt 27 Luftgewehrschützen die richtige Einstellung mitzugeben versucht.