3-D-Feldbogenturnier in Mühlen

Internationales Flair beim 3-D-Turnier in Mühlen

Die neue Standard-Teilnahme erreichten die Mühlener Bogenschützen am Sonntag bei ihrem traditionellen 3-D-Feldbogen-Turnier für Süddeutschlands Bogenschützen.

Durch Neustrukturierung des Turniers standen von vornherein nur 160 Teilnehmerplätze zur Verfügung, die zunächst fast alle gebucht waren. Gekommen sind letztlich knapp 140 Teilnehmer. Damit ist die Rekord-Marke von annähernd 250 Bogenfans (allerdings an zwei Tagen) bei weitem nicht erreicht, die Negativ-Rekorde bei schlechtem Wetter gehören aber wohl Vergangenheit. Seit letztem Jahr wird nämlich mit der Anmeldung auch die Startgebühr fällig, weshalb sich der eine oder andere Schön-Wetter-Schütze bei schlechtem Wetter zweimal überlegte ob er nach Mühlen fahren sollte. Diese Entscheidung stellte sich am Sonntag bei bestem Bogenwetter natürlich nicht. Erfreulicherweise erst recht nicht für die zwei Dutzend Teilnehmer aus den hiesigen Schützenkreisen Neckar-Zollern und Freudenstadt und dem einen Teilnehmer aus dem Elsass, der dafür für internationales Flair beim jüngsten Bogenturnier sorgte. Die eingeführte Vorkasse begründete Bogen-Chef Lothar Graf mit solchen Überlegungen allerdings nicht, sondern allein wegen der vorauseilenden Vorbereitung und Beschaffungen zum Turnier. Außerdem wäre mit 160 Teilnehmern die tägliche Kapazitätsgrenze bei 28 Tierscheiben -durchweg 3-D-Tiere (das größte Tier war ein Bison)- und fünf bis sechs Schützen je Gruppe erreicht.

Kamen die Teilnehmer bisher schon wegen des körperlich und schießtechnisch anspruchsvollen und außergewöhnlich reizvollen Parcours nach Mühlen, erwartete sie heuer ein im Wald Richtung Ortschaft spürbar erweiterter und abgeänderter Parcours –um Langeweile bei den Schützen vorzubeugen. Die Mühlener hielten bei ihrem Turnier neben jeder Menge Sport- und Gesundheits-Aspekten und auch Romantik wieder ein hochklassiges Wettkampfangebot mit gepflegten Tieren und Tiergruppen in Egelstal parat. Verantwortlich für die Abwicklung war Schießleiter Michael „Mik“ Graf, der zusammen mit Anlagenwart Martin Roller den Parcours auch gestaltet hatte. Die Auswertung oblag Andrea Deusch.

Die Ergebnisse (Sieger der einzelnen Disziplinen):

Schüler unter acht Jahren: Johanna Endlicher, Bogenwelt Team.

Schüler Recurve: Dillon Keys Saygivar, BogAbt Musbach.

Jugend Recurve: Jenny Bleibel, Team Lörcher.

Schützenklasse Damen Recurve: Manuela Kaltenmark, SGes Seebronn.

Schützenklasse Herren Recurve: Markus Raisch, SGes Seebronn.

Damen Compound: Gerlinde Grötzinger, SV Dornhan.

Herren Compound: Tim Arntz.

Schüler Compound Blank: Conner Schmalhoff, Wolterdingen.

Herren Compound Blank: Dirk Bergner, Münstertal.

Damen Langbogen: Elke Stark, Team Yukon.

Herren Langbogen: Ralph Schulz, FBS Böblingen.

Schüler Bowhunter Recurve: Maikel Wursthorn, Bogenfreunde Wolterdingen.

Jugend Bowhunter Recurve: Vadim Deyle, PSV Reutlingen.

Damen Bowhunter Recurve: Annette Riegger, Castle Archers Tübingen.

Herren Bowhunter Recurve: Herbert Lennartz, SV Derendingen.

Damen Blankbogen: Angelika Fiege, Castle Archers Tübingen.

Herren Blankbogen: Wolfgang Keller, SG Villingen.

Herren Armbrust: Winfried Bach, Wilhelm Tell Schützen Aach.

Herren Primitivbogen: Anton Schmid, 3D Albschützen.

Die Jugend war in Mühlen stark vertreten