Kreisoberliga LG Relegations-Schießen

SSV Nordstetten III Sieger im Relegations-Schießen

Beim Relegations-Schießen der fünf Kreisoberliga-Meister in Böttingen hatten die Nordstetter Luftgewehr-Schützen klar die Nase vorn.

Im Liga-Modus traten die Meister der Luftgewehr Oberligen der fünf Schützenkreise (SK) des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern in Böttingen an, wobei aber die Gesamtringzahl einer Mannschaft zur Wertung herangezogen wurde. Durch den Aufstieg des SV Onstmettingen I von der Bezirksoberliga (BOL) in die Luftgewehr Landesliga (LL) Süd ist ein zusätzlicher Platz in den darunter liegenden Ligen der LL frei geworden, zumal es keinen Absteiger aus der LL in die hiesige BOL gab. Meister und somit relegationsberechtigt für das Relegations-Schießen zur Bezirksliga B war für den hiesigen SK. Neckar-Zollern (NZ) die dritte Luftgewehrmannschaft des SSV Nordstetten (die SÜDWEST PRESSE berichtete). Gegner waren der SV Truchtelfingen I aus dem SK Zollernalb (ZAK), die SGes Schramberg II aus dem SK Rottweil (RW), die SGi Grüntal-Frutenhof I aus dem SK Freudenstadt (FDS) und der SV Bärenthal I aus dem SK Tuttlingen (Tut).

Aus der vorhergehenden Aufzählung ergibt sich auch die Rangfolge der drei Sieger und Aufsteiger in die Luftgewehr Bezirksliga B. Nordstetten III hatte einen guten Tag erwischt und siegte mit 15 Ringen Vorsprung und insgesamt 1880 Ringen vor dem SV Truchtelfingen mit 1865 Treffern. Dritter wurde Schramberg mit 1817 Ringen vor Grüntal-Frutenhof (1806) und Bärenthal (1753).

Bis zum sechsten Rundenwettkampf in der Luftgewehr Kreisoberliga des hiesigen (SK) (NZ) hatte Meister SSV Nordstetten III erst zwei Einzel-Matches abgegeben. Erst im jüngsten und letzten Wettkampf der Runde ließ Nordstetten in Eutingen nochmals zwei Einzelsiege liegen. Allerdings auch beim Namensvetter in Eutingen keine Mannschaftspunkte, so dass die Schlussabrechnung mit 31:4 Einzelpunkten und 14:0 Mannschaftspunkten die Überlegenheit des Meisters dennoch deutlich ausdrückte. Diese Bestleistung konnten in Böttingen die Nordstetter wiederholen, was zu Hoffnungen in der Bezirksliga B berechtigt. Geschossen haben in Böttingen Elmar Kienzle (Position 1, 382 Ringe), Markus Blank (2/377), Ian Mittenmayer (3/382), Matthias Pfeffer (4/369) und Oliver Bösel (5/370). Zum erfolgreichen Team der Runde gehörten noch Maurice Lehmann, Nico Blaszies, Angelika Koch, Moritz Blank (Ersatz-Schütze in Böttingen), Steven Hensch und Nicklas Fink.

Die Siegermannschaft des SSV Nordstetten III (von links): Elmar Kienzle, Markus Blank), Oliver Bösel, Matthias Pfeffer, Ian Mittenmayer und Maurice Lehmann.