Luftgewehr Verbandsliga Süd

Keine Gefahr für den Klassenerhalt

Die SAbt Altheim und der SSV Starzach haben am Wochenende die Luftgewehr-Saison in der Verbandsliga Süd erfolgreich beendet.

Starzach/Altheim. Der Klassenerhalt war für die SAbt Altheim am Wochenende in Starzach bei den beiden letzten Rundenwettkämpfen der Luftgewehr Verbandsliga Süd eh kein Thema mehr. Viel eher dürften die Altheimer Schützen sich ärgern den möglichen Titel noch einmal aus der Hand gegeben zu haben. Durch den unerwarteten Match-Verlust gegen die SGi Wannweil hat zwar Altheim –neben dem SSV Starzach die zweite Mannschaft des hiesigen Schützenkreises Neckar-Zollern in der Verbandsliga- den Titel verpasst, von in Abstiegsnöte gekommen zu sein kann natürlich nicht die Rede sein.

Gegen den Abstieg anzukämpfen hatte allerdings Gastgeber Starzach. Als bis vor den beiden letzten Wettkämpfen noch Tabellenvierter sollte die Gefahr eines Abstiegs frühzeitig gebannt worden sein. Doch in der relativ ausgeglichen Verbandsliga Süd konnte in zwei Wettkämpfen noch viel passieren, so dass noch mindestens ein Sieg her musste um auf der sicheren Seite zu sein. Dieser gelang dann auch prompt zum Auftakt des Wettkampftages gegen den SV Jesingen mit 4:1 obendrein auch noch relativ deutlich. Im zweiten Match gegen Altheim verlor man im zweiten Match jedoch knapp 2:3. Alles in allem hat Starzach damit den fünften Tabellenrang sicher.

Den fünften Tabellenplatz kann man heuer in der Verbandsliga Süd wohl als sicher ansehen. Letztlich entscheidend ist der Verlauf in den vorderen Ligen wie der Bundesliga, der Regionalliga und der Württemberg Liga. In der Württemberg Liga stehen bekanntlich derzeit noch der SSV Nordstetten an dritter Stelle und der SV Grünmettstetten an vierter Stelle. Sicher aus der Württembergliga in die Verbandsliga Süd zurückkommen wird der Zweitletzte SV Allmendingen aus dem Schützenbezirk Oberschwaben, was durch den Aufstieg vom SV Bleichstetten kompensiert wird. Sollte noch jemand aus der Bundesliga oder Regionalliga in die Württemberg Liga absteigen, wird es zunächst den SV Simozheim treffen, der in die Verbandsliga Nord absteigen würde. Ergibt sich ein noch schärferer Abstieg in der Württemberg Liga, ja dann käme allerdings der SV Gebrazhofen aus dem Schützenbezirk Oberschwaben (Württemberg Liga 5. Tabellenplatz) zurück in die Verbandsliga Süd. Das hätte zur Folge, dass der SV Jesingen aus dem Schützenbezirk Neckar als Tabellensechster runter in die Landesliga müsste. Das dürfte allem Ermessen nach aber das Ende des Abstiegs-Karussells sein.

Abschlusstabelle:

1. SV Bleichstetten, Schützenbezirk Neckar 26:9 Einzelpunkte, 12:2 Mannschaftspunkte; 2. SAbt Altheim, Schwarzwald-Hohenzollern, 23:12 E, 12:2 M; 3. SV Grabenstetten, Neckar, 19:16 E, 8:6 M; 4. . SGi Wannweil, Neckar, 17:18 E, 8:6 M; 5. SSV Starzach, Schwarzwald-Hohenzollern, 19:16 E, 6:8 M; 6. SV Jesingen, Neckar, 15:20 E, 4:10 M; 7. SSV Bösingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 11:24 E, 4:10 M; 8. SV Egelfingen, Oberschwaben, 10:25 E, 2:12 M.