Luftpistole Bezirksoberliga

Nordstetten trotz Turbolenzen Meister

Trotz einer Niederlage im letzten Wettkampf gegen Nachbar SAbt Durrweiler reichte es dem SSV Nordstetten zum Titelgewinn und zur Relegation für die Landesliga Süd.

Horb. Trotz absoluter Punktgleichheit mit dem Tabellenzweiten SGi Rottweil ging der SSV Nordstetten am Ende als Sieger des spannenden Titelrennens in der Bezirksoberliga (BOL) des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern hervor. Und dies obwohl Nordstetten seinen letzten Saisonwettkampf in Böttingen gegen Nachbar SAbt Durrweiler aus dem Schützenkreis (SK) Freudenstadt (FDS) mit 2:3 verlor. Ausschlaggebend für den Titelgewinn und die Zulassung zur Relegation zur Luftpistolen Landesliga(LL) Süd des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) waren allerdings die Ereignisse, um nicht zu sagen Turbolenzen, des dritten Wettkampftages in Aixheim. Der Auslöser dafür, dass Nordstetten regelrecht explodierte und Sieger der Runde ist, hat sich einmal durch den Umstand ergeben, dass Rottweil am dritten Wettkampftag-Tag im ersten Wettkampf (WK) des Tages mit zu wenig Schützen gegen Nordstetten angetreten ist. Dadurch ging der Wettkampf (direkter Vergleich) mit 5:0 Einzelpunkten und 2:0 Mannschaftspunkten kampflos an Nordstetten. Dadurch zusätzlich motiviert gelang am zweiten WK des gleichen Tages ein spektakulärer Sieg (3:2) gegen den damaligen Tabellenführer SV Roßwangen.

Die Mannschaft Rottweil belegt mit der gleichen Anzahl von Mannschafts- und Einzel-Punkten den zweiten Platz der BOL. Ärgerlich für die Schützengilde aus Rottweil, aber es gehört halt auch dazu seine Wettkämpfe entsprechend vorbereitend zu organisieren. Dritter der Runde ist die SAbt. Durrweiler, womit der SK FDS weiterhin mit einer Mannschaft in der BOL vertreten ist. Kann Nordstetten seine Chance über die Relegation in die Luftpistolen LL Süd des WSV am Samstag, 17. März 2018, in Unterhausen im SK Neckar aufzusteigen nutzen, wäre der hiesige SK Neckar-Zollern (NZ) in der nächsten Saison ohne BOL-Vertreter . Aus der Luftpistolen Bezirksliga Nord steigt kein hiesiger Verein auf und aus einer höheren Liga kommt auch kein Absteiger aus dem SK NZ. Nordstetten ist in der Luftpistolen-Disziplin derzeit die absolute Spitzenmannschaft des hiesigen Schützenkreises. Letztlich kann über die endgültige Zusammensetzung der BOL im Moment noch keine Aussage gemacht werden, da noch nicht alle Ligen abgeschlossen sind und der Ausgang der Relegation abgewartet werden muss.

Im Elite-Kreis der zehn besten Einzel-Schützen sind die hiesigen Schützen entsprechend ihrer Mannschaftsbewertung unterpräsentiert. Allein mit Ralf Strobel vom Meister Nordstetten auf dem achten Tabellenplatz ist man eher unbefriedigend vertreten.

Der SSV Nordstetten wurde per Endspurt noch Meister der Bezirksoberliga Schwarzwald-Hohenzollern. Von Links: Ralf Eberle, Mannschaftsführerin Sabrina Pfeffer, Sven Adam, Christina Wohlfarth, Ralf Strobel, Jungschütze Niklas Fink, Oliver Gunkel, Dennis van Lierop, Mannschaftsbetreuer Klaus Werner. Auf dem Bild fehlen Brigitte Werner und Fritz Laur.

SV Böttingen – SSV Nordstetten 2:3 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Wenn auch nicht gerade berauschend, so doch letztlich ein verdienter Sieg der Gäste. Nachdem die beiden Spitzen von Nordstetten gepatzt hatten, schlugen die drei letzten Positionen zu. Dennis van Lierop auf der mittleren Position mit 337:331, Ralf Eberle dahinter mit 334:280 und Schlussmann Sven Adam mit 340:305 standen am Ende für den wichtigen Sieg.

SAbt Durrweiler – SSV Nordstetten 3:2 E, 2:0 M. Nordstetten konnte in dem Nachbarschaftsduell nicht mehr verlieren, denn seine Meisterschaft stand schon fest. Durrweiler nutzte die Gunst der Stunde, kam aber nur über ein erfolgreiches Stechen zu seinem Sieg. Zunächst besorgten Eugen Geppert auf der zweiten Position mit 362:339 und Schluss-Schütze Thomas Haug mit 355:344 die Punkte. Auf Nordstetter Seite waren bis dahin Frontmann Ralf Strobel mit 356:352 und auf der vierten Position Ralf Eberle mit 342:331 erfolgreich. Hans Kienle und Dennis van Lierop beendeten ihren Wettkampf auf der mittleren Position mit 340:340. Jetzt musste ein Stechen entscheiden, welches nach drei Schüssen mit 28:26 für Kienle von der SAbt Durrweiler ausging.

SAbt Durrweiler – SV Aixheim 3:2 E, 2:0 M. Die Schützenabteilung war erkennbar besser und hat verdient gewonnen. Den dennoch knappen Sieg machten Eugen Geppert auf der zweiten Position mit 347:342, Hans Kienle (Position 3/350:337) und erneut Schluss-Schütze Thomas Haug mit 331:315 möglich.

SV Böttingen – SV Aixheim 4:1 E, 2:0 M.

SV Wehingen – SV Roßwangen 3:2 E, 2:0 M.

SGi Rottweil – SGi Nendingen 4:1 E, 2:0 M.

SV Wehingen – SGi Rottweil 1:4 E, 0:2 M.

SV Roßwangen – SGi Nendingen 2:3 E, 0:2 M.

Abschluss-Tabelle:

1. SSV Nordstetten, Neckar-Zollern, 21:14 Einzelpunkte, 10:4 Mannschaftspunkte; 2. SGi Rottweil, Schützenkreis Rottweil, 21:14 E, 10:4 M; 3. SAbt Durrweiler, Freudenstadt, 19:16 E, 8:6 M; 4. SV Roßwangen, Zollernalb, 19:16 E, 6:8 M;. 5. SV Böttingen, Tuttlingen, 16:19 E, 6:8 M; 6. SV Wehingen, Tuttlingen, 12:13 E, 4:6 M; 7. SGi Nendingen, Tuttlingen, 13:22 E, 6:8 M; 8. SV Aixheim, Tuttlingen, 15:20 E, 4:10 M.