Luftgewehr Kreisliga Neckar-Zollern

Dornhan mit großem Vorsprung Meister

Was sich schon seit Mitte der Saison abzeichnete machte der SV Dornhan im letzten Wettkampf der Saison gegen Vizemeister SG Altheim-Weitingen noch einmal deutlich: An Dornhan führt kein Weg vorbei.

Dornhan. Was schon längst absehbar war hat sich im letzten Rundenwettkampf in der Luftgewehr Kreisliga Neckar-Zollern nur noch bestätigen können: Dornhan wurde mit einem respektablen Vorsprung von 81 Ringen unangefochten Meister. Untermauert haben die Dornhaner ihre Ausnahmestellung jüngst im Heimkampf gegen Vize SG Altheim-Weitingen. Nach einem verhaltenen Start zu Saisonbeginn haben sich die Dornhaner nach einem Zwischenhoch über drei Wettkämpfe einen beruhigenden Vorsprung herausgeschossen, so dass sich die Dornhaner Schützen in der fünften Wettkampfrunde sogar gefahrlos etwas zurücklehnen konnten, um dann im letzten Kampf wieder voll da zu sein.

Mit einem überzeugenden 1460:1430-Sieg gegen den Tabellenzweiten SG Altheim-Weitingen feiert die Luftgewehrmannschaft des Schützenverein Dornhan eine verdiente, wenn auch nicht unbedingt zu erwartende Meisterschaft in der Kreisliga des Schützenkreises Neckar–Zollern. Mit fünf Nachwuchsschützen gespickt, ging man das Abenteuer Luftgewehr Kreisliga an, wobei das Ziel „nicht Letzter zu werden“ vorsichtshalber ausgegeben wurde. „Zur Überraschung Aller steigerten sich unsere Nachwuchsschützen so sehr, dass das Team, unterstützt von drei alten Haudegen, bereits nach dem dritten Wettkampftag die Tabellenführung übernahm“. Selbige wurde dann bis zum sechsten und letzten Wettkampftag stetig ausgebaut und was schließlich mit dem Gewinn der Meisterschaft gekrönt wurde.

Was für die Mannschaften an der Tabellenspitze galt, gilt auch für die Einzelschützen an der Tabellenspitze. Zwar prägt der Nachwuchs das Bild der besten Schützen in der Top Ten, doch die Besten bleiben die beiden Oldies Karl-Heinz Hofmeister vom SV Dornhan und Thorsten Kieninger von der SG Altheim-Weitingen. Hofmeister erreichte mit zuletzt 377 Ringen den von ihm gehaltenen Saisonrekord von 385 Ringen bei weitem nicht, war aber immer noch so gut um seinem Verfolger Thorsten Kieninger im Jüngsten Wettkampf drei Ringe abzunehmen. Hervorragend auch die Einzelwertung was den Meister betrifft: Unter den ersten fünf Plätzen der Top Ten sind neben Spitzenreiter Karl-Heinz Hofmeister noch die Youngsters Eddi Di Palma und Celine Mayer auf den Plätzen drei und vier zu finden.

Der SV Dornhan ist mit neuer Mannschaft bereits im ersten Jahr Meister der Luftgewehr Kreisliga Neckar-Zollern geworden. Vorne von Links: Marcel Samland, Timo Erbes. Mitte: Philipp Erbes, Eddy Di Palma, Lena Kim Heinzelmann. Hinten: Marco Samland, Celina Mayer, Karl – Hein Hofmeister. Bild: Eichert

Begegnungen des sechsten  Wettkampfes:

SSV Eutingen III – SSV Nordstetten IV 1443:1349; SSV Starzach III – SV Hochdorf II 1368:1386; SSV Dettensee IV – SAbt Weiden II 1307:1406; SV Dornhan – SG Altheim-Weitingen 1460:1430.

Mannschaftswertung nach dem sechsten Wettkampf:

1. SV Dornhan, 8720 Ringe; 2. SG Altheim-Weitingen, 8639; 3. SSV Eutingen III, 8618; 4. SAbt Weiden II, 8401; 5.SV Hochdorf II, 8343; 6. SSV Nordstetten IV, 8221; 7. SSV Starzach III, 8139; 8. SSV Dettensee IV, 7883.

Einzelwertung nach dem sechsten Wettkampf:

1. Karl-Heinz Hofmeister, SV Dornhan, 2256 Ringe; 2. Thorsten Kieninger, SG Altheim-Weitingen, 2243; 3. Eddy Di Palma, SV Dornhan, 2186; 4. Celine Mayer, SV Dornhan, 2172 5. ; Alina Stark, SSV Eutingen III, 2160; 6. Matthias Rüth, SSV Eutingen III, 2155; 7. Kevin Schwab, SG Altheim-Weitingen, 2154; 8. Vanessa Kluge, SAbt Weiden II, 2148; 9. Marcel Hoffmann, SV Hochdorf II, 2146; 10. Andreas Dietrich, SG Altheim-Weitingen, 2126.