Kreis-Vergleichskampf Freudenstadt-Calw-Pforzheim

Spannende Wettkämpfe beim Sportkreis –Vergleichsschießen

Nur wenige Punkte trennten den Sportkreis Freudenstadt von einer besseren Platzierung beim jüngsten Sportkreis-Vergleich-Schießen.

Ebhausen. Seit 2007 treffen sich alljährlich die Schützen aus den Sportkreisen Calw, Pforzheim und Freudenstadt zum Vergleichswettkampf. Wie wichtig diese Veranstaltung für alle teilnehmenden Sportkreisen ist, zeigt dass immer mehr die Spitzenschützen zur Teilnahme bewegt werden können. So konnten sich am diesjährigen Austragungsort Ebhausen im Kreis Calw die Zuschauer an Spitzenergebnissen erfreuen. Für die Schützen selbst ist es eine willkommene Abwechslung sich in der Vorbereitung oder mitunter auch vor den Deutschen Meisterschaften mit anderen Top-Schützen zu messen.

Wie spannend die Wettkämpfe waren, zeigt dass vor der letzten Disziplin alle Sportkreise nur 4 Punkte auseinander lagen. Am Ende siegten verdient die Calwer Schützen mit 125 Punkten vor Pforzheim (119) und Freudenstadt (104). Erfreulich für den Sportkreis Freudenstadt das nicht nur die Bogenschützen den ersten Platz in der Mannschaftswertung erzielen konnten, sondern zudem Jenny Bleibel mit 669 Ringen sich einen überragenden ersten Platz sichern konnte. Eine weitere Topplatzierung gelang Sandra Tutzauer mit dem Luftgewehr, wo sie mit 387 Ringen auf den zweiten Platz kam.

Am Ende durften sich die Schützen um Kreisoberschützenmeister (KOSM) Edmund Großmann (Calw) über den von der Sparkasse Pforzheim-Calw gestifteten Wanderpokal freuen. Fred Theurer, Gesamtkoordinator der Sportkreisvergleichswettkämpfe der Sportregion Nordschwarzwald bedankte sich bei den Organisatoren, dem Schützenverein Ebhausen sowie den Schützinnen und Schützen, welche durch absolute Spitzenergebnisse den Vergleichswettkampf zu einem sportlichen Event auf hohem Niveau gemacht haben. Georg Busch (KOSM Kreis Pforzheim) sowie Karl-Heinz Hofmeister (1.Bezirksschützenmeister Schwarzwald-Hohenzollern) lobten ebenfalls den guten und sportlich fairen Vergleichswettkampf der drei Sportkreise.

Ergebnisse der Freudenstädter Schützen:

Luftgewehr: 2. Sandra Tutzauer; 6. Daniel Dettling; 8. Kai Kocheise; 9. Dennis Hörmann. Luftgewehr aufgelegt: 4. Egon Heinzelmann; 5. Oskar Künkler; 6. Carmen Linzer; 9. Lothar Mutz. KK 3X20: 4. Sandra Tutzauer; 7. Roland Schmid; 9. Benjamin Vogt; 11. Dennis Hörmann. Sportpistole: 9. Reinhard Jäckle; 10. Pedrac Baur; 11. Armin Doberstein; 12. Roman Schon. Bogen: 1. Jenny Bleibel; 4. Andrea Deusch; 6. Milena Ziegler; 12. Markus Müller.