Vorschau Landesliga Luftpistole

Grüntal-Frutenhof startet mit Heimrecht

Am Wochenende startet die Luftpistolen Landesliga mit den hiesigen Mannschaften Grüntal-Frutenhof und Nordstetten in die neue Runde.

Philipp Eichert

Fünf Jahre ist es her als in der Saison 2012/13 noch zwei Mannschaften aus den hiesigen Schützenkreisen (SK) Neckar-Zollern (NZ) und Freudenstadt (FDS) in der Luftpistolen Landesliga (LL) Süd mitmischten. Der SSV Nordstetten ist seinerzeit abgestiegen und als letztjähriger Meister der Bezirksoberliga des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern und Sieger der Relegation gegen Altheim-Weihung und Willmandingen (wir berichteten) nun wieder aufgestiegen. Die SGi Grüntal-Frutenhof gehört seit Jahren der Landesliga an, wenn sie nicht gerade wie letztes Jahr einen Abstecher in die höhere Württemberg Liga (WL) machte.

Nun startet die neue Runde am kommenden Wochenende, wobei die SGi Grüntal-Frutenhof zuhause beginnen darf. Um 10 Uhr schießt die SGi gegen den SV Onstmettingen und um 14.45 Uhr gegen die SGi Dürmentingen. Mannschaftsführer der Freudenstädter ist Jochen Lutz. Pro Wettkampf dürfen nur fünf Schützen starten. Diese stehen am ersten Wettkampf entsprechend der Setzliste in der Reihenfolge Nico Haizmann, Stefan Kilian, Christoph Lutz, Ingo Hälker, Jochen Lutz, Marius Lutz, Markus Röller, Bernd Aberle, Serhiy Tyshchenko, Thomas Frey und Roland Müller zur Verfügung.

Der SSV Nordstetten bestreitet seinen ersten Wettkampf gegen Mitaufsteiger SV Altheim-Weihung und den zweiten Wettkampf gegen Gastgeber SV Bühl. Mannschaftsführerin ist Sabrina Pfeffer, die am ersten Wettkampf entsprechend der Setzliste auf die Schützen und Schützinnen Christina Wohlfarth, Ralf Strobel, Oliver Gunkel, Sabrina Pfeffer, Klaus Werner, Fritz Laur, Brigitte Werner, Ralf Eberle, Yan Ma, Dennis van Lierop, Sven Adam und Jens Schneider zurückgreifen kann. Zu Fasnets-Beginn, am 11.11.2018, darf Nordstetten bei einem halben Wettkampftag doppelter Landesliga-Gastgeber sein. Mit seiner zweiten Luftgewehrmannschaft geht es gegen den SV Mittelstadt und mit seiner Luftpistolenmannschaft gegen SPS Ötlingen III.

Das Nachbarschaftsduell zwischen der SGi Grüntal-Frutenhof und dem SSV Nordstetten fällt auf den letzten Wettkampftag am 16. Dezember in Onstmettingen. Morgens um 11.20 Uhr. Am schönsten wäre es, wenn es für beide um die Relegationsteilnahme für den Aufstieg in die Württemberg Liga ginge.