Luftgewehr Landesliga Süd

Saisonstart trotz fehlendem Glück zufriedenstellend

Mit einem Sieg und einer Niederlage startete der SSV Nordstetten II in die neue Saison.

Philipp Eichert

Nordstetten. Die erste Wettkampfrunde mit zwei Wettkämpfen in Altheim-Weihung in der Luftgewehr Landesliga Süd fiel für den Vertreter des hiesigen Schützenkreises Neckar-Zollern, den SSV Nordstetten II, nicht gänzlich unbefriedigend aus. Wenngleich nicht immer alle Schützinnen –Nordstetten ist zu beiden Wettkämpfen mit reinen Damenmannschaften angetreten- ihren seitherigen Ringdurchschnitt erzielen konnten, ist dies wohl am ehesten auf die neue höhere Liga und die daraus resultierende Anspannung zu schieben. Hadern dürfen die Nordstetter aber auf jeden Fall mit Fortuna. Zweimal musste der Aufsteiger gegen den Gastgeber SV Altheim-Weihung ins Stechen und blieb jeweils wegen eines Rings zweiter Sieger. Hätte man die beiden Stechen gewonnen, wäre Nordstetten gar als Sieger von der Anlage gegangen.

SV Altheim-Weihung – SSV Nordstetten II 4:1 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Die Verweigerung Fortunas fing schon auf der ersten Position mit der Nordstetter Neuschützin Alina Bartz an. Mit 381:382 verlor sie schon unglücklich. Das setzte sich dann bei Angelika Koch auf der zweiten Position fort. Nach dem Gleichstand von 381:381 verlor sie das Stechen mit 9:10. Andererseits muss man aber auch zugeben, dass der Sieg von Sabrina Pfeffer auf der mittleren Position mit 381:380 nicht weniger glücklich wirkt. Ärgern darf sich dafür wieder Neuschützin Petra Kienzle auf der vorletzten Bahn, die nach dem vorübergehenden Gleichstand von 378:378 im Stechen mit 8:10 den Kürzeren zog. Schluss-Schützin Tanja Koch konnte mit 371:383 das Ruder eh nicht mehr herumreißen.

SSV Nordstetten II – SV Hirrlingen 4:1 E, 2:0 M. Die Nordstetter hatten sich nach ihrer unglücklichen Niederlage im morgendlichen Wettkampf wieder schnell gefangen. Frontschützin Alina Bartz fertigte ihren Gegner mit ihrer Durchschnittsleistung 385:380 ab. Nur Angelika Koch scheint das Mittagessen nicht bekommen zu sein. Sie blieb sieben Ringe unter ihrem Erstergebnis und verlor 374:377. Danach ging es Schlag auf Schlag. Sabrina Pfeffer mit 381:377 auf der mittleren Position, Petra Kienzle dahinter mit 374:372 und zum Schluss Tanja Koch mit 371:362 sorgten für den ungefährdeten 4:1-Sieg gegen den Mitaufsteiger SV Hirrlingen.

Tabelle nach zwei Wettkämpfen:

1.SV Altheim-Weihung, Bezirk Oberschwaben, 7:3 E, 4:0 M; 2. SV Egelfingen, Oberschwaben, 7:3 E, 2:2 M; 3 SV Mittelstadt, Neckar , 5:5 E, 2:2 M; 4. SSV Nordstetten II, Schwarzwald-Hohenzollern, 5:5 E, 2:2 M; 5. SV Jesingen, Neckar, 5:5 E, 2:2 M; 6. SSV Asch, Oberschwaben, 4:6 E, 2:2 M; 7. SSV Bösingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 4:67 E, 2:2 M; 8. SV Hirrlingen, Neckar, 3:7 E, 0:4 M.