Luftpistole Bezirksliga Nord

Zum Auftakt fast durchweg Heimsiege

Unwahrscheinlich ausgeglichen starteten die Luftpistolenschützen der Bezirksliga Nord des .Schützenbezirk Schwarzwald-Hohenzollern in ihre erst siebte Saison.

Philipp Eichert

Horb. Seit sechs Jahren gibt es im Schützenbezirk Schwarzwald-Hohenzollern für die Luftpistolenschützen unter der Bezirksoberliga nur noch die in Nord und Süd unterteilte Bezirksliga. Begründet wurde seinerzeit die Umstellung in zwei gleichwertige Ligen mit den für die Mannschaften mitunter langen Reisen zu Auswärtswettkämpfen, die nun entfallen. Zum Start der damaligen Liga Nord bestand diese nur aus Vereinen aus den beiden hiesigen Schützenkreisen (SK) Freudenstadt (FDS) und Neckar-Zollern (NZ). In dieser Saison sind es noch fünf Mannschaften aus diesen beiden Schützenkreisen. Wenn auch Tumlingen, Nordstetten II und Starzach nach der ersten Wettkampfrunde leicht zu dominieren scheinen, ist dies sicherlich noch nicht das Ende vom Lied. Andererseits haben nämlich die beiden Verlierer SGi Grüntal-Frutenhof II und der SV Dettingen durchaus das Zeug sich noch nach vorne zu arbeiten. Alles in allem ein sehr befriedigender Saisonstart.

Auch bei den Einzelschützen sieht es unter den Top Ten für die beiden hiesigen SK überaus erfolgreich aus. Angeführt wird die Tabelle von dem Tumlinger Frank Ottusch.

SSV Starzach – SGes Oberndorf 3:2  Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Trotz knappem Sieg am Ende ein eindeutiger Ausgang zugunsten der Gastgeber. Frontmann Volker Bailer legte mit 364:336 zum 1:0 vor. Hernach konnten die Gäste zunächst ausgleichen. Doch Walter Volk auf der mittleren Position mit 327:325 und Florian Schönherr dahinter mit 328:296 sicherten den 3:2 Mannschafts-Sieg.

SSV Nordstetten II – SV Gruol 4:1 E, 2:0 M. Ein klarer Heimsieg, nach dem es anfänglich nicht aussah, denn die Gäste gingen durch ihren Frontschützen in Führung. Doch danach trumpfte Nordstetten II auf. Schlag auf Schlag fuhren die Gastgeber in der Positionen-Folge ihre Einzelsiege ein. Zunächst Sabrina Pfeffer auf der zweiten Position mit 351:341. Dahinter Daniel Laur mit 354:341, Sven Adam mit 340:318 und Schluss-Schütze Pierre Horn mit 312:304.

SV Tumlingen – SV Dettingen 4:1 E, 2:0 M. Ein klarer und hochverdienter Sieg der Gastgeber. Die Gäste konnten nur einmal beim Sieg von Michael Kronenbitter (336:334) mithalten. Den Auftakt bei den Gastgebern machte Frontschütze Frank Ottusch bei seinem Einzel-Sieg (372:354) sogleich mit dem tagesbesten Ergebnis der gesamten Liga. Danach folgten Kai Kammer auf der mittleren Position mit 344:325, Peter Ottusch dahinter mit 358:343 und Schlussmann Joshua Ottusch mit 358:307.

SGi Grüntal-Frutenhof II – SV Trichtingen 2:3 E, 0:2 M. Die SGi leistete sich die einzige Gastgeber-Niederlag an diesem Wettkampftag. Zwar knapp, aber doch etwas unerwartet. Dabei schienen Frontschütze Jochen Lutz mit 363:351 und Sohn Marius mit 360:355 die Gastgeber einem sicheren Sieg entgegen zu führen, doch es kam anders. Hernach konnten die heimischen Schützen keinen einzigen Einzelsieg mehr einfahren und das Match ging ziemlich unbedrängt an die Gäste.

Mannschaftswertung nach dem ersten Wettkampf:

1 SV Tumlingen ,SK Freudenstadt, 4:1 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte; 2. SSV Nordstetten II, SK Neckar-Zollern, 4:1 E, 2:0M; 3. SSV Starzach, SK Neckar-Zollern, 3:2 E, 2:0 M; 4. SV Trichtingen, SK Rottweil, 3:2 E, 2:0 M; 5. SGi Grüntal-Frutenhof II, SK Freudenstadt, 2:3 E, 0:2 M; 6.  SGes Oberndorf, SK Rottweil, 2:3 E, 0:2 M; 7. SV Gruol, SK Zollern-Albkreis, 1:4 E, 0:2 M; 8. SV Dettingen, SK Neckar-Zollern, 1:4 E, 0:2 M.

Einzelwertung nach dem ersten Wettkampf:

1. Frank Ottusch, SV Tumlingen,372 Ringe; 2 Volker Bailer, SSV Starzach, 364; 3. Jochen Lutz, SGi Grüntal-Frutenhof,363; 4. Alexander Rohrer, SV Trichtingen, 361; 5. Marius Lutz, SGi Grüntal-Frutenhof, 360; 6. Joshua Ottusch, SV Tumlingen, Peter Ottusch, SV Tumlingen, 358; 8. Markus Märländer, SGes Oberndorf,356; 9. Markus Röller, SGi Grüntal-Frutenhof, 355; 10. Heiko Kipp, SV Trichtingen, 355.