Landesliga Luftgewehr

Zur Halbzeit richtig Fuß gefasst

Mit zwei Siegen ist der SSV Nordstetten II in den letzten beiden Wettkämpfen in der neuen Liga gut angekommen.

Nordstetten. Durch die zwei Siege in den Wettkämpfen drei und vier ist der Oberliga-Aufsteiger SSV Nordstetten II in seiner neuen Umgebung, der Luftgewehr Landesliga (LL) Süd, sehr gut angekommen. Wettkampfort Asch war so gesehen ein gutes Pflaster für die Hiesigen. Zunächst mit einem klaren 4:1 gegen den SV Egelfingen und nachmittags mit dem 3:2 gegen den Gastgeber SSV Asch kann es zur Saison-Halbzeit fast nicht besser stehen. Auch von der Tabelle her war der letzte Wettkampftag absolut positiv: Nordstetten hat sich vom vierten Rang auf die Vize-Position heraufgearbeitet. Und dies mit in zwei Positionen veränderten Mannschaft. Elmar Kienzle und Verena Dengler machten ihre ersten Wettkämpfe. Mit unterschiedlichem Erfolg. Während Elmar Kienzle seine beiden Einzel gewinnen konnte, verlor Verena Dengler ihre beiden Einzel-Matches. Beim fünften Wettkampf am 11. November, 9.45 Uhr, hat Nordstetten Heimrecht gegen den punktgleichen SV Mittelstadt.

SSV Nordstetten II – SV Egelfingen 4:1 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Nordstetten ließ seinem Gegner zu keiner Zeit eine Siegeschance. Ja mit ein wenig Glück wäre sogar ein 5:0-Sieg möglich gewesen. Verena Dengler musste mit 377:379 auf der zweiten Position ihrem Gegner den Ehrenpunkt zugestehen. Zuvor und danach hatten in der Positionen-Folge Alina Bartz mit 387:370, Elmar Kienzle mit 374:363, Sabrina Pfeffer mit 385:369 und Petra Kienzle mit 373:368 ihren Gegnern keine Chance auf einen Einzelsieg gelassen.

SSV Asch – SSV Nordstetten II 2:3 E, 0:2 M. Auch in diesem Match hätte das Ergebnis deutlicher für Nordstetten sprechen können als dass man das Match verloren hätte. Am 1:0 der Gäste durch Frontschützin Alina Bartz führte bei 390:378 Ringen kein Weg an der Nordstetterin vorbei. Auf der zweiten Position konnte Verena Dengler ihre Vorjahresleistung (Durchschnitt 384 Ringe) nicht abrufen und verlor mit 376:383. Doch auf der mittleren Position behielt Neuling Elmar Kienzle seine Nerven im Zaum und markierte mit 379:375 das 2:1 für die Gäste. Jetzt oblag es Sabrina Pfeffer auf der vorletzten Position den Sack zuzumachen. Mit 378:378 sah es zunächst auch noch hoffnungsvoll aus. Im Stechen stellte sich Fortuna auf die Gastgeberseite und ließ diesen mit 9:8 letztendlich das Einzel gewinnen. Da hatte allerdings bereits Schluss-Schützin Petra Kienzle mit 386:380 den Gesamtsieg nach Nordstetten geholt.

Erster gemeinsamer und mit je zwei Siegen der drei Neulinge (v.l.) Elmar Kienzle, Alina Bartz und Petra Kienzle für Nordstetten in der Luftgewehr Landesliga auch zugleich ein sehr erfolgreicher Auftritt. Bild: Eichert

Tabelle nach vier Wettkämpfen:

1.SV Altheim-Weihung, Bezirk Oberschwaben, 13:7 E, 8:0 M; 2. SSV Nordstetten II, Schwarzwald-Hohenzollern, 12:8 E, 6:2 M; 3 SV Mittelstadt, Neckar, 11:9 E, 6:2 M; 4. SSV Asch, Oberschwaben, 10:10 E, 4:4 M;5. SV Jesingen, Neckar, 9:11 E, 2:6 M; 6. SV Egelfingen, Oberschwaben, 9:11 E, 2:6 M; 7. SSV Bösingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 8:12 E, 2:6 M; 8. SV Hirrlingen, Neckar, 8:12 E, 2:6 M.