Luftgewehr Verbandsliga

Weitingen hält sich die Tür offen

Der Schützenkreis Neckar-Zollern darf/muss nach dem fünften Wettkampf in der Luftgewehr Verbandsliga Süd hoffen und bangen.

Von Philipp Eichert

Horb. Während der SV Weitingen mit zwei weiteren Siegen in Grabenstetten Boden gut machte und dem Tabellenführer SV Gebrazhofen hautnah auf die Pelle gerückt ist, hat der SSV Wachendorf zwei Heimvorteile in den Sand gesetzt. Damit ist der SSV Starzach das große Sorgenkind des hiesigen Schützenkreises Neckar-Zollern geworden und wohl kaum noch vor dem Abstieg zu retten. Der SSV hat in dieser Saison einfach nicht die starken Schützen/Schützinnen um gegen die starke Konkurrenz erfolgreich anzukommen. Studiert man die aktuellen Setzlisten und vergleicht sie mit jenen aus dem letzten Jahr, ist festzustellen, dass überall ein paar Ringe, wenn auch nur wenige, fehlen. Aber vielleicht kommt noch das große Aufbäumen. Selbiges ist offensichtlich anhaltend nach der 0:5-Klatsche gegen den SV Allmendingen am ersten Wettkampftag beim SV Weitingen passiert.

SV Neidlingen – SV Weitingen 2:3 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Mitunter recht enge Einzel hüben wie drüben prägten dieses Matche. Am Ende hatte aber der SV Weitingen zu Recht die Nase vorn. Begonnen hat das Match allerdings nicht so verheißungsvoll. Front-Schützin Lorena Schneider hatte Glücksgöttin Fortuna nicht auf ihrer Seite und verlor knapp385:386. Anders sah es auf der Position dahinter aus. Dennis Hörmann hatte bei seinem für ihn schwächeren Ergebnis von 376:375 plötzlich das Glück auf seiner Seite. Sandra Tutzauer auf der mittleren Position kam nicht so recht auf Touren und verlor 378:384. Doch danach ging alles ratz-fatz. Benjamin Vogt siegte auf der vorletzten Position 380:375 und Schlussmann Christoph Wacker setzte mit 376:374 erfolgreich den Schlusspunkt.

SV Weitingen – SAbt  Bad Wurzach 4:1 E, 2:0 M. War der Erfolg in den Einzeln, wo es zum Stechen kam, noch gleichmäßig verteilt, hatte zuvor allein Weitingen das Sagen. Sandra Tutzauer auf der mittleren Position mit 377:376, Schwester Andrea Langhammer dahinter mit 382:368 und Schluss-Schütze Christoph Wacker mit 386:375 hatten bereits schon alles klar gemacht, bevor es zu zwei Stechen kam. Front-Schützin Lorena Schneider (385:385) verlor mit dem ersten Stechschutz 8:9. Mit dem gleichen Ergebnis von 385:385 ging Dennis Hörmann ins Stechen. Auch hier gab es nur einen Stechschuss. Mit 9:8 ging das Einzel an Dennis Hörmann.

SSV Starzach – SV Gebrazhofen 1:4 E, 0:2 M. Freilich ging es hier gegen den Tabellenführer. Letztlich wurde der gastgebende SSV Starzach aber etwas unter Wert geschlagen. Auf den beiden letzten Positionen hatten die Gastgeber keine Chance, doch in den ersten beiden Partien konnte man ganz gut mithalten. Frontlady Heike Frick verlor 381:384 und Stephan Kaiser dahinter mit 382:383. Den Ehrenpunkt rettete Andreas Killmaier auf der mittleren Position mit 382:375.

SSV Starzach – SV Allmendingen 1:4 E, 0:2 M. Hier schienen sich die Gastgeber bereits aufgegeben zu haben. Nur Oldie Andreas Killmaier konnte auf der mittleren Position mit 382:381ein Einzel siegreich abschließen. Heike Frick, 380:385, Stephan Kaiser, 378:382, Simon Beiter, 374:385, und Stefan Goller mit 372:390 hatten wenig zu bestellen.

SV Allmendingen – SGi Wannweil 3:2 E, 2:0 M.

SV Gebrazhofen – SGi Wannweil 5:0 E, 2:0 M.

SV Grabenstetten – SAbt Bad Wurzach 3:2 E, 2:0 M.

SV Grabenstetten – SV Neidlingen 2:3 E, 0:2 M.

Tabelle nach dem fünften Wettkampf:

  1. SV Gebrazhofen, Schützenbezirk Oberschwaben, 17:8 Einzelpunkte, 8:2 Mannschaftspunkte; 2 SV Weitingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 13:12 E, 8:2 M; 3 SV Allmendingen, Oberschwaben, 16:9 E, 6:4 M. 4. SV Neidlingen, Neckar, 14:11 E, 6:4 M; 5. SAbt Bad Wurzach, Oberschwaben, 13:12 E, 6:4 M; 6. SV Grabenstetten, Neckar, 12:13 E, 4:6 M; 7. SGi Wannweil, Neckar, 8:17 E, 2:8 M; 8. SSV Starzach, Schwarzwald-Hohenzollern, 7:18 E, 0:10 M.