Luftgewehr Verbandsliga Süd

Weitingen verpasst knapp die Meisterschaft

Weitingen verpasst im Heimkampf gegen den Tabellenvorletzten Wannweil die Meisterschaft in der Luftgewehr Verbandsliga Süd.

Horb. Da haben die Weitinger Luftgewehrschützen in ihrem Heimkampf in Durrweiler Chancen Meister der Luftgewehr Verbandsliga Süd zu werden und in die Relegation zur Württembergliga zu kommen, da gehen unverhofft die Punkte an den Tabellenvorletzten SGi Wannweil. Allerdings waren die Meisterschaftsaussichten vor dem letzten Wettkampftag nicht so deutlich zu erkennen, denn mit einer Heimniederlage des Meisters Gebrazhofen gegen Neidlingen im allerletzten Wettkampf der Saison konnte man vorher auch nicht spekulieren. Zwar ist auch die Vizemeisterschaft für den SV Weitingen ein Erfolg –so sieht es auch Mannschaftsführer Bernd Kreidler und ist mit dem Rundenergebnis vollauf zufrieden-, doch ob man damit auch relegationsberechtigt wird, ist noch offen. Muss auch nicht sein, ist von den Schützen zu hören. Man will erst noch besser werden.

Dass die zweite Mannschaft aus dem hiesigen Schützenkreis Neckar-Zollern, der SSV Starzach, schwere Zeiten in der jüngst abgeschlossen Wettkampfrunde vor sich haben würde, war schon beim Start insgeheim befürchtet worden. Das Mannschafts-Potential konnte nicht so schnell aufgefüllt werden, wie es sich kurz vor Rundenbeginn reduziert hatte. Die Folge ist ein Abstieg in die Landesliga ohne Wenn und Aber, und ohne jeglichen Mannschaftspunkt. Nach der weniger erfreulichen Runde freut man sich nun auf einen Neustart in gleichwertiger Umgebung.

SV Weitingen – SGi Wannweil 2:3 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Der Gastgeber unterlag einzig und allein der Gäste-Taktik. Wannweil setzte auf der Schluss-Position ihren bekannten Joker Reto Caviezel erstmals in dieser Runde ein, der auch prompt mit 387:374 gegen Christoph Wacker stach. Zuvor hatten schon Dennis Hörmann auf der zweiten Position mit 378:381 und Sandra Tutzauer auf der vorletzten Position mit 376:379 verloren. Während diese zwei Einzel gerade mal drei Ringen Unterschied abgegeben wurden, ließ Front-Lady Lorena Schneider mit 384:378 und Andrea Langhammer auf der mittleren Position mit 384:371 ob ihrer klaren Siege entsprechendes Sieger-Feeling aufkommen.

SV Grabenstetten – SSV Starzach 4:1 E, 2:0 M. „Was die Wettkämpfe betrifft, war der erste mit Abstand der schlechteste, den wir je in der Liga geschossen haben“, war in Starzach zu erfahren. In der Tat blieben alle Schützen, mitunter recht deutlich, unter ihrem aktuellen Durchschnitt. Nur Schluss-Schütze Andreas Beiter übertraf sich um einen Ring und gewann mit 373:370, was zugleich den Ehrenpunkt bedeutete.

Vizemeister SV Weitingen von links: Andrea Langhammer, Dennis Hörmann, Sandra Tutzauer, Christoph Wacker, Lorena Schneider und Benjamin Vogt.

SV Weitingen – SSV Starzach 5:0 E, 2:0 M. Gegen den Gastgeber waren im letzten Wettkampf der Saison die Einzelergebnisse bei den Gästen „zwar auch nicht berauschend, aber zumindest wieder in einem normalen Bereich“. Letztlich aber eindeutig zu wenig um gegen den SV Weitingen etwas zu erben. Der Vize-Meister gewann in der Positionen-Folge mit Front-Schützin Lorena Schneider 386:377, Dennis Hörmann, 384:382, Andrea Langhammer, 387:381, Christoph Wacker, 389:376 und Schluss-Schütze Benjamin Vogt mit 378:371.

Der SSV Starzach wird sicher wiederkommen. Von links: Vorstand Thomas Hertkorn, Andreas Killmaier, Heike Frick, Stefan Goller, Stephan Kaiser, Simon Beiter, Andreas Wirth (Andreas Beiter fehlt).

SV Grabenstetten – SGi Wannweil 3:2 E, 2:0 M.

SAbt  Bad Wurzach – SV Gebrazhofen 2:3 E, 0:2 M.

SV Allmendingen – SV Neidlingen 2:3 E, 0:2 M.

SAbt Bad Wurzach – SV Allmendingen 3:2 E, 2:0 M.

SV Gebrazhofen – SV Neidlingen 2:3 E, 0:2 M.

Tabelle nach dem siebten Wettkampf:

1.SV Gebrazhofen, Schützenbezirk Oberschwaben, 22:13 Einzelpunkte, 10:4 Mannschaftspunkte; 2 SV Weitingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 20:15 E, 10:4 M; 3 SV Neidlingen, Neckar, 20:15 E, 10:4 M; 4. SV Grabenstetten, Neckar, 19:16 E, 8:6 M;5. SAbt Bad Wurzach, Oberschwaben, 18:17 E, 8:6 M; 6. SV Allmendingen, Oberschwaben, 20:15 E, 6:8 M 7. SGi Wannweil, Neckar, 13:22 E, 4:10 M; 8. SSV Starzach, Schwarzwald-Hohenzollern, 8:27 E, 0:14 M.