Bezirksschützentag in Dornhan

Bezirksschützentag in Dornhan

Schlechte Vorzeichen beim 67. Bezirksschützentag in Dornhan

Nicht nur dass schon seit längerem das wichtige Amt des Bezirkssportleiters vakant war, trat ein paar Tage vor dem Bezirksschützentag auch noch Bezirksoberschützenmeister Albert Bähr zurück.

Von Philipp Eichert

Am Samstagnachmittag kamen die Schützen des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern zu ihrem jährlichen Treffen in Dornhan zusammen. Dabei stand der 67. Bezirksschützentag im Beisein von Landesoberschützenmeisterin (LOSM) Hannelore Lange von vornherein unter keinem guten Stern. Nur wenige Tage vor dem Schützen-Treffen stellte nämlich der seitherige Bezirksoberschützenmeister (BOSM) Albert Bähr sein Amt zur Verfügung. Damit lastete der Bezirksschützentag auf seinem Stellvertreter, dem 1. Bezirks-Schützenmeister Karl-Heinz Hofmeister. Hofmeister ist Oberschützenmeister (OSM) des Schützenvereins Dornhan, der den Bezirksschützentag ausrichtete und hätte somit eigentlich genug am Hals gehabt.

Das weitere Problem das die Schützen an der Backe haben ist, dass sich der Bezirk seit dem 62. Bezirksschützentag 2014 in Böttingen wegen eines Bezirkssportleiters quält. Derzeit ist die überlebenswichtige Position nicht besetzt. Zuletzt hatte Helmut Steis das Amt inne. Trotz der Brisanz ließ sich in Dornhan kein Bezirkssportleiter finden, obwohl auf allen vorausgehenden Kreisschützentagen und Ligaversammlungen intensiv geworben wurde. Die Folge einer dauerhaften Nichtbesetzung beim Bezirkssportleiter könnte unter Umständen das Ende des Bezirkes bedeuten, da kein Sportschütze des Bezirks mehr an höheren Meisterschaften –Landesmeisterschaften aufwärts- teilnehmen könnte, war bisher die Ansicht in Schützenkreisen.

Das neue Bezirksschützenmeisteramt beabsichtigt nun im Jahr 2020 keine Bezirksmeisterschaften mehr durchzuführen und wird einen entsprechenden Antrag an den Württembergischen Schützenverband (WSV) stellen. Dafür soll der neu eingerichtete EDV-Bezirkssportleiter die Ergebnisse aus den Kreismeisterschaften der fünf Schützenkreise des Bezirks sammeln und direkt an den WSV weiterleiten. Eine solche Abwicklung ist derzeit versuchsweise im Rahmen der laufenden Neustrukturierung des WSV bereits für einen Schützenkreis im Großraum Stuttgart eingerichtet.

Die Wahlen beim  Bezirksschützentag in Dornhan verliefen denn auch nicht gänzlich erfolglos. Auf Vorschlag des ehemaligen BOSM Heiner Oehme aus Dietersweiler stellte sich OSM Karl-Heinz Hofmeister vom SV Dornhan zur Wahl. Mit 157 von 160 Stimmen war die Zustimmung überwältigend –oder auch erleichternd und das benötigte Signal. Tuttlingens KOSM Alwin Meicht trat die Nachfolge von Karl-Heinz Hofmeister im Amt des 1. Bezirksschützenmeisters an. Für die neu eingerichtete Position des EDV-Bezirkssportleiters konnte Rolf Schneider (er brachte bisher schon die Meisterschaftsprogramme des WSV zum Laufen) gewonnen werden und in ihren Ämtern bestätigt wurden Petra Kienzle als Bezirksschriftführerin und Dennis Gfrörer als Bezirksjugendleiter. Seine Position wurde durch das neu geschaffene Amt der stellvertretenden Jugendleiterin, besetzt mit Angelika Koch, gestärkt.

Der neue Bezirksoberschützenmeister (BOSM) Karl-Heinz Hofmeister beim Kreisschützentag Neckar-Zollern in Eutingen im Februar des Jahres. Seinerzeit noch als Kreisoberschützenmeister (KOSM) vor seinem anschließenden Rücktritt.