Kreisschützentag Mitarbeiter-Verabschiedung

Langjährige Mitarbeiter des Schützenkreises verabschiedet

Der Schützenkreis Neckar-Zollern musste Stützen wie den Kreisoberschützenmeister und einen Liga-Obmann verabschieden.

Eutingen. Auch das gehörte zum 66. Kreisschützentag des hiesigen Schützenkreises (SK) Neckar-Zollern (NZ) in Eutingen dazu. Zunächst musste Kreisoberschützenmeister (KOSM) Karl-Heinz Hofmeister seinen krankheitsbedingt abwesenden langjährigen Rundenobmann Sportpistole (SpoPi), Hans-Joachim Lingen, verabschieden. Selbstverständlich wird ihm sein Abschiedsgeschenk nach seiner Kur vom Kreisschützenamt nachgereicht. Sein Nachfolger wird Andreas Seifer vom SV Empfingen.

Hans-Joachim Lingen begleitet bereits seit 2005 neben dem Ehrenamt des SpoPi-Obmannes im Schützenkreis Rottweil auch jenes im hiesigen Schützenkreis Neckar-Zollern. Als sein Vorgänger Rudolf Schmid 2005 sein Amt als SpoPi Obmann niederlegte, drohte dem SK NZ eine Saison ohne Sportpistolen-Runde, da bereits damals niemand im Schützenkreis bereit war dieses Amt zu übernehmen. Kurzer Hand erklärte sich Lingen, der damals in der SAbt Weiden sportlich beheimatet war, die SpoPi-Runde zu betreuen. Nach nun 14 Jahren tritt Hans-Joachim Lingen wegen schweren gesundheitlichen Einschränkungen von seinem Amt als Sportpistolenobmann zurück. „Der Schützenkreis und das Kreisschützenmeisteramt Neckar-Zollern danken ihm für seine Verdienste rund um den Schützensport und wünschen ihm eine baldige Genesung und noch viel Spaß bei seinem und auch unserem Schützensport“, endete KOSM Hofmeister.

Dem 1. Schützenmeister Jochen Fischer oblag es nun den zurückgetretenen KOSM Karl-Heinz Hofmeister würdig zu verabschieden. In seiner Laudatio auf KOSM Karl-Heinz Hofmeister hieß es: „Du legst heute dein Amt als KOSM nieder. Nach vielen Jahren überdurchschnittlichen Engagements für den Schützenkreis ein Grund Danke zu sagen. Du wurdest 2002 von Kurt Tress als 2. Kreisschützenmeister für das Kreisschützenmeisteramt (KSMA) gewonnen und an die ehrenamtliche Arbeit im Schützenwesen herangeführt. So gut, dass du zwei Jahre später Kurt Tress, ich sag mal so, in den wohlverdienten Ruhestand hast gehen lassen und ihn als KOSM abgelöst hast. Die Zeiten waren damals schon nicht einfach. So warst du anfangs viel damit beschäftigt, die Lücken im KSMA zu schließen, was dir auch so nach und nach gelungen ist. In all der Zeit war dir eines immer sehr wichtig: der Sport, das Schießen und die Jugendarbeit, und damit die Zukunft unseres Sports. Es sollten immer möglichst viele die Möglichkeit haben zu schießen, und damit ihrem Hobby nachzugehen und dass es dabei ein faires Miteinander gibt. Du hast stets versucht, es allen recht zu machen, und auch eher das eine oder andere selber gemacht, statt es einem Mitglied des KSMA aufs Auge zu drücken. Für unseren Schützenkreis warst Du eine sehr, sehr wertvolle Stütze und wirst es für den Schießsport weiterhin auf Bezirksebene sein, wo du seit 2014 das Amt des 1. Bezirksschützenmeisters innehast. Für all die Zeit die du für den SK NZ geopfert, und das Viele, was du für den Schützenkreis, die Jugend und den Schießsport getan hast möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei dir bedanken“.