Luftgewehr Landesliga Süd

Hauchdünn dem Abstieg entronnen

Ein einziger Einzelpunkt sicherte dem SV Grünmettstetten II nach sieben Wettkämpfen in der Luftgewehr Landesliga Süd den Klassenerhalt.

Horb. Gerade noch so konnte der SV Grünmettstetten II in der letzten Wettkampfrunde in der Luftgewehr Landesliga Süd als einziger Vertreter des hiesigen Schützenkreises Neckar-Zollern seinen sechsten Tabellenplatz halten und somit den Abstieg abwenden. Oder war es kühne Berechnung? Auf jeden Fall servierte man den SSV Wolfschlugen im morgendlichen Match in Asch mit 5:0 ab. Dennoch waren die Grünmettstetter Hubertusschützen immer noch gehörig unter Druck, denn im nachmittäglichen Match gegen den unmittelbaren Abstiegs-Konkurrent musste unbedingt ein Einzelpunkt her um den Klassenerhalt zu sichern. Mit 1:4 gelang dies denn auch, weil Grünmettstetten damit einen Einzelpunkt mehr als der zweite Absteiger Albeck hatte. Gleichzeitig hatte damit das Team um Kai Kocheise seine fünfte Saison in der Landesliga überstanden.

SV Grünmettstetten II – SSV Wolfsschlugen 5:0 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Zwei Mannschaftssiege sollten es in Asch werden um den Klassenerhalt sicher in der Tasche zu haben. Grünmettstettens Start war den Entsprechend. Mit einer tollen Mannschaftsleistung fuhren die Hubertusschützen Einzelsieg um Einzelsieg ein und ließen dem Absteiger keine Chance. In der Positionen-Folge zerlegten die Grünmettstetter den Gegner durch Kai Kocheise, 382:375, Saskia Wussler, 385:376, Tobias Henle, 389:373, Justin Wussler, 381:368 und Regina Gejer mit 378:363.

SV Grünmettstetten II – SAbt Albeck 1:4 E, 0:2 M. Wie weggewischt war beim SV Grünmettstetten das morgendliche Selbstvertrauen. Kein einziger Schütze oder Schützin kam auch nur noch in die Nähe von 380 Ringen oder mehr. Einzel um Einzel ging verloren, und dabei brauchte man doch dringendst einen Einzelsieg um noch die Klasse zu retten. Während alle Team-Mitglieder durch die Bank nicht ihre Leistung abrufen konnten, fasste sich Schluss-Schützin Regina Gejer halbwegs ein Herz und schoss gegenüber dem Morgen nur zwei Ringe weniger. Das genügte um mit 376:373 den bitternötigen Einzelsieg oder Ehrenpunkt nach Grünmettstetten zu holen. Freilich war der Druck enorm, doch so knapp sollte es denn doch nicht werden.

Tabelle nach sieben Wettkämpfen:

1.SV Neidlingen, 30:5 E, 14:0 M; 2. SAbt Bad Wurzach, 22:13 E, 12:2 M; 3. SSV Asch, 17:18 E, 8:6 M; 4. SV Altheim-Weihung, 17:18 E, 6:8M; 5. SV Mittelstadt, 16:19 E, 6:8 M; .6. . SV Grünmettstetten II, 15:20 E, 4:10 M; 7. SAbt Albeck, 14:21 E, 4:10 M;8. SSV Wolfschlugen, 9:26 E, 2:12 M.