Kreisschützentag Kreisschützenamt und Kreis

Mitglieder-Schwund bei den Schützen gestoppt

In den letzten drei Jahren musste von einem Mitglieder-Rückgang im Schützenkreis Neckar-Zollern noch berichtet werden. Jetzt scheint die Trendwende geglückt.

Weiden. Erfreuliches hat sich bei den Mitgliederzahlen des Schützenkreises (SK) Neckar-Zollern (NZ) getan. Nachdem es bei den Mitgliederzahlen bisher steil bergab ging (in drei Jahren rund 200 Mitglieder), konnte der SK 2017 wieder einen leichten Zuwachs verbuchen. Erfreulich das die Zahlen gerade im Schüler und Jugendbereich unterm Strich Zuwachs gefunden haben, aber auch der Anstieg ab 21 Jahre ist für die Vereine bitter notwendig. Mit bisher 86 Mitgliedern weniger war die Altersgruppe über 21 Jahre aber auch am stärksten vom Mitgliederschwund betroffen. Die 33 Neumitglieder schlagen sich mit dem gleichen Wert in der Mitgliederstatistik 2017 mit nunmehr 1798 Mitgliedern nieder.

Seit vier Jahren kämpft der SK NZ mit Besetzungsproblemen im Personal-Bereich. Vor drei Jahren in Nordstetten konnte der SK seit der Verantwortung von Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister (KOSM) Dank der Engagement-Freude der Nachwuchsschützen erstmals komplett besetzt werden. Als ein Jahr später in Eutingen nach zwei Abgängen gestandener Sportfunktionäre sich wieder ein Loch in der Personaldecke auftat, konnte dieses erneut mit jungen, zum Teil sehr jungen Nachwuchsschützen gestopft werden. Auch heuer in Weiden musste man sich der Jugend bedienen. Nach dem Abgang des langjährigen Kreissportleiters und seit 2016 noch 1. Stellvertreter des Kreissportleiters Jörg Schaumann konnte mit Steven Wehrstein aus Eutingen der 2. Stellvertreter nachrücken. Seine bisherige Position wird nun von Rolf Huber aus Sulz übernommen. Ebenfalls aufgehört hat als Beisitzerin Vanessa Kluge aus privaten Gründen und Lars Schmitter, stellvertretender Kreisjugendleiter, aus gesundheitlichen Gründen. Da derzeit die Position des Kreisschulungsleiters im SK nicht besetzt ist, werden Schulungen in den einzelnen Bereichen wie Waffensachkunde, Standaufsichten, Basislizenz im Kreis derzeit nicht angeboten. Da aber im Schützenbezirk Schwarzwald-Hohenzollern diese Seminare immer wieder von einzelnen Vereinen ausgeschrieben werden, ist das Dilemma vielleicht noch eine gewisse Zeit hinnehmbar. Insgesamt aber hat sich die Personalsituation im hiesigen Schützenamt weiter stabilisiert.

Das Jahr 2017 konnte aus Sicht des SK NZ wieder als voller Erfolg gewertet werden. Zwar fanden sich einzelne Vereine auf Grund des vermehrten Abstiegs wieder eine Klasse tiefer, aber mit zwei Vereinen in der Württembergliga, zwei in der Verbandsliga und einer Mannschaft in der Landesliga Luftgewehr ist der SK wieder mehr als sehr gut aufgestellt gewesen. Aber auch alle anderen Disziplinen wie Kurzwaffe, Vorderlader und Bogen brauchen sich nicht zu verstecken. Besonders für den SK erfreulich, dass wieder eine Kreisoberliga im Luftgewehrbereich zusammengestellt werden konnte. Die tollen Ergebnisse in dieser Liga zeigen dass man diese Ligaebene unbedingt zur Weiterentwicklung des Nachwuchses und auch der Ersatzschützen für die höheren Ligen braucht.

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Nachwuchsgewinnung war die Anschaffung eines Lichtgewehrs und einer Lichtpistole im SK NZ. Diese können von allen Mitgliedsvereinen im Schützenkreis zu Veranstaltungen gemietet werden, um so Jugendliche unter zwölf Jahren an den Schützensport heranzuführen. Insgesamt hat das Lichtgewehrschießen in den vergangenen Jahren im SK NZ eine positive Entwicklung genommen. Zahlreiche Jugendliche konnten so vom Lichtgewehr den Schritt zum Luftgewehr vollziehen. Damit diese Disziplin für den Schützennachwuchs attraktiv bleibt, sorgen das Kreisjugendpokalschießen, die Ermittlung des Lichtgewehr-Kreisschützenkönigs und die Kreismeisterschaften im SK. Zusätzlich erfreulich ist, dass es in diesem Jahr auch zum ersten Mal eine Bezirksmeisterschaft im Lichtgewehrschießen gibt.

Leider gab es im KK-Gewehr-Bereich eine Rückwärtsentwicklung. In den vergangenen Jahren konnten die Vereine des SK NZ immer an der Kreisliga–Runde des SK Rottweil teilnehmen. Eine gute Lösung für beide Kreise, da sonst auf Grund von mangelnden Teams keine Wettkämpfe hätten ausgetragen werden können. Die Zeit hat den SK NZ jedoch wegen fehlender KK Gewehrschützen eingeholt, so dass es ab der kommenden Saison keine KK-Runde auf Kreisebene mehr geben wird. Der SK versucht zwar den KK–Gewehrbereich wieder aufleben zu lassen wie er sich aber entwickeln wird ist noch ungewiss.

Dass die Arbeit des Kreisschützenamtes gut war, lässt sich auch daran ablesen, dass es keinen einzigen Klärungsbedarf zu den offengelegten Berichten aus dem Kreisschützenamt gab. Für seine Arbeit benötigte das Kreisschützenamt zwei Ausschusssitzungen und eine Vorständesitzung. Themen waren hier unter anderem die Kreisjugend, die Erneuerung der Homepage und die Kreismeisterschaften sowie die Winterrunde 2017/18. Dass die Homepage des SK NZ nun in vollem Umfang nutzbar ist, ist ein Verdienst von Moritz Blank, Rolf und Patrick Schneider, ohne deren überdurchschnittlichen Einsatz wäre diese Aufgabe nicht zu bewältigen gewesen.

Wahlen:

Vier Jahre: Kreisschützenmeister Jochen Fischer; Kreisschriftführerin Angelika Koch; 1. Stellvertretender Kreissportleiter Steven Wehrstein; Kreisjugendleiter Marc Schäfer; 1. Stellvertretender Kreisjugendleiter Dominik Dettling; Beisitzer Kurt Quiskamp und Michael Hofmann-Bürger; Kassenprüfer (für 2 Jahre) Marlene Klemm und Marina Eisenbrückner. Nachwahlen, zwei Jahre: 2. Stellvertretender Kreissportleiter Rolf Huber.