Kreisschützentag Sportlerehrung

Mentale Stärke als Erfolgsrezept

Erfolgreicher Schütze 2017 des Schützenkreises Neckar-Zollern Ralf Strobel vom Kreisoberschützenmeister und dem Ersten Schützenmeister für seine Leistung geehrt.

Überwiegend Sommer-Biathleten, aber auch KK-, Luftgewehr- und Feldbogenschützen stellten die erfolgreichsten Schützen der letzten Jahre bei Deutschen und Europameisterschaften. Nun erweiterte Ralf Strobel, zweifacher deutscher Meister (Einzel.- und Mannschaftsmeister mit neuem deutschem Rekord) bei der deutschen Meisterschaft 2017 in Pforzheim beim Vorderladerschießen mit der Steinschlosspistole den Bereich an Deutschen Meistern im Schützenkreis Neckar-Zollern. Hierfür wurde er nun am Kreisschützentag in Weiden von Kreisoberschützenmeister (KOSM) Karl-Heinz Hofmeister (rechts) und dem 1. Schützenmeister Jochen Fischer geehrt. Väter des Erfolges sind seine filigrane Arbeit bei der Herstellung der selbst gefertigten Rundkugeln, die körperliche Fitness und der Trainingsfleiß mit drei bis vier Trainings-Einheiten pro Woche. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Freundin Christina. Die ausgebildete Heilpraktikerin Psychotherapie unterstützt ihn sehr im Bereich des mentalen Trainings, was schließlich auch zum Gewinn des Titels geführt hat. Wie sehr sich alles, oder schon fast vor allem, im Kopf abspielt schilderte Ralf Strobel bei einem interessanten Interview durch den KOSM. Dies war zugleich seine Antwort auf die Frage: „Welche Inspiration kannst du unserem Schützennachwuchs mit auf den Weg geben, damit auch Sie einen erfolgreichen sportlichen Weg gehen können?“ Ralf Strobel begann seine Schießsportlaufbahn 1986 mit zwölf Jahren in Weitingen. Hier wurde er an das Luftgewehr und mit 16 Jahren an das KK–Gewehr sowie an die Ordonanzdisziplin herangeführt. 1990 wechselte er zum SSV Nordstetten, wo er 2004 auf Kurzwaffen in den Disziplinen Luft- und Sportpistole umstieg. Inzwischen zeigt er auch seine Qualitäten im Bereich der Großkaliber–Kurzwaffe. 2009 kam er dann zum Schwarzpulverschießen, wo es dann auch die ersten großen Erfolge gab. 2012 belegte er mit der Steinschlosspistole den 3. Rang auf dem Land. Diesen Erfolg wiederholte er 2016 mit der Perkussionspistole und dem Vorderlader–Revolver, wo er ebenfalls jeweils die dritten Ränge belegte. Ein weiterer Höhepunkt war, als er 2016 bei den Deutschen den 5. Rang mit dem Vorderlader-Revolver belegte. Ein weiterer Meilenstein zum Erfolg und zur Leistungssteigerung war neben seinem Heimatverein Nordstetten der Beitritt zur NSG Stuttgart. Hier konnte er sich durch Spitzenschützen in seinem Team weiteres Fachwissen aneignen. Ralf gehört dem geförderten Team Württemberg an, was ihm für seine sportlichen Wege im Spitzensport weiterhelfen kann. Ein großes Ziel von ihm ist es international zum Einsatz zu kommen.

Kreisschützentag Sportlerehrung

KOSM Karl-Heinz Hofmeister (rechts) und der Erste Schützenmeister Jochen Fischer (links) ehrten den Deutschen Doppelmeister Ralf Strobel vom SSV Nordstetten. Bild : Eichert