Neckartalpokal im Auflageschießen

Ein gefragtes Treffen der Senioren-Schützen in Nordstetten

Mit dem Neckarwanderpokal im Auflageschießen für Luftgewehr und Luftpistole hatte der SSV Nordstetten im Rahmen seiner Schützentage ein spezielles Angebot für die noch junge Disziplin im Programm.

Philipp Eichert

Zum fünften Mal wurde in diesem Jahr der Wettkampf um den Neckarwanderpokal im Auflageschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole am vergangenen Freitag im Nordstetter Schützenhaus ausgetragen. An diesem Wettkampf unter der Leitung der Schießleiter Moritz Blank und Steven Wehrstein konnten alle Schützen und Schützinnen der Alters- und Seniorenklasse in einer gemeinsamen Klasse ohne Unterteilung teilnehmen und gegeneinander antreten. 48 Plätze hatte der Veranstalter zu vergeben, deren 46 waren belegt. Damit eine Rekord-Beteiligung bei dem internationalen Turnier, das durch die Teilnahme eines Schützen aus Wallinsellen in der Schweiz internationales Flair erhielt. Adolf Favetto erhielt denn auch den Sonderpreis von Vereinschef Werner Blank als für den am weitest angereisten Schützen überreicht. Weit angereist waren auch die Schwarzwälder Schützen aus Neustadt/Titisee. Ihren Sonderpreis aus den Händen von Nordstettens Jugendleiter Sven Adam erhielten die Neustädter allerdings wegen ihrem zahlenmäßig stärksten Teilnehmerfeld. Die meisten Starter kamen jedoch vom TSV Ötlingen. Leider kein einziger aus dem hiesigen Schützenkreis Neckar-Zollern. Dennoch waren die Nordstetter mit der Teilnahme trotz des Brückentags am Freitag und der noch laufenden Pfingstferien sehr zufrieden. Deshalb geizte der SSV Nordstetten auch nicht und überreichte jedem teilnehmenden Schützen oder Schützin ein Präsent. Die jeweils ersten drei zusätzlich eine Medaille und die Sieger, sowohl bei den Mannschaften wie bei den Einzelschützen, ihren Wanderpokal.

Die erfolgreichen Teilnehmer am 5. Neckarwanderpokal im Auflageschießen für Luftgewehr und Luftpistole des SSV Nordstetten. In der Mitte der Vierfachsieger Franz Faschko vom SV Althengstett. Zweimal mit der Mannschaft und zweimal als Finalsieger.  Bild: Eichert

Ergebnisse Neckarwanderpokal:

Mannschaften Luftgewehr: . SV Althengstett, 1886 Ringe; 2. SV Dachtel, 1885; 3. SG Neustadt I, 1868; 4. SV Truchtelfingen, 1865; 5. SG Neustadt II, 1851; 6. TSV Öttingen, 1843.

Einzel Finalschießen Luftgewehr: 1. Franz Faschko, SV Althengstett, 296 Ringe; 2. Edmund Grossmann, SV Althengstett, 294,6; 3. Uschi Mayer, SV Dachtel, 273.

Mannschaften Luftpistole: 1. SV Althengstett, 1808 Ringe; 2. TSV Öttingen I, 1800,3; TSV Öttingen II, 1800,1; 4. SV Lützenhardt, 1770,6; 5. SV Roßwangen, 1758,2.

Einzel Finalschießen Luftpistole: 1. Franz Faschko, SV Althengstett, 287,5 Ringe; 2. Markus Geipel, TSV Öttingen, 284; 3. Wolfgang Musch, SV Roßwangen, 260,7.