LG und LP Stadtteilpokalturnier

Mannschafts- und Einzelsieger aus Nordstetten

Alle Mannschafts- und Einzelsiege bei den Luftgewehr- und Luftpistolen-Schützen gehen bis auf eine Ausnahme an den SSV Nordstetten. Nur der Grünmettstetter Daniel Dettling konnte beim Luftgewehr dagegen halten.

Das Stadtteilpokalturnier 2018 der Luftgewehr- und Luftpistolen-Stadtschützen wurde am Samstag bei seiner 31. Auflage einmal mehr in die diesjährigen Nordstetter Schützentage eingereiht. Trotz des Aufgebots von jeweils zwei Nordstetter Mannschaften bei den Luftgewehr- und Pistolen-Schützen waren es heuer nur vier Luftpistolen-Mannschaften und sechs Luftgewehr-Mannschaften (gegenüber letztes Jahr drei Mannschaften weniger), die am Horber Stadtteilpokal mitmischen wollten. Dabei ist die Stadtmeisterschaft der Luftpistolenschützen seit drei Jahren durch einen eigenen Wanderpokal der Stadt noch attraktiver geworden, sollte man meinen, Letztlich keine tollen Zukunftsperspektiven für das Stadtteilwanderpokalschießen der Stadt Horb. Es war dies das fünfte Stadtteilpokalturnier in Nordstetten, nachdem nach einem zunehmenden Desinteresse an Ausrichtern der SSV Nordstetten als ständiger Ausrichter einsprang. Das war bisher nicht nur äußerst verlässlich, sondern auch eine absolut positive Weiterentwicklung.

Außerdem haben die Wettkämpfe auf der rundum modernisierten Schießanlage des SSV Nordstetten ihr vorteilhaftes Flair unterstrichen. Die Zuschauer können direkt hinter den Schützen oder auf verschiedenen Groß-Bildschirmen jeden Schuss samt sofortiger Auswertung mitverfolgen, ohne die Schützen selbst aus den Augen zu verlieren. Näher dran sein geht nimmer. Einher geht dies aber nur mit einer kompetenten Schießleitung, die mit Moritz Blank und Steven Wehrstein ohne Abstriche gegeben war. Allein die Siegerehrung am Samstagabend -notgedrungen vorgenommen von Nordstettens Schützen-Chef Werner Blank in gewohnt lockerer Manier und Schießleiter Moritz Blank- blieb ohne ARGE- und Stadt-Vertreter weniger zufriedenstellend und ließ Raum für unliebsame Spekulationen.

Neu in diesem Jahr war erstmals das große Finalschießen der besten Luftgewehr-Einzelschützen am Schluss des Wettbewerbs. Allein man brachte von den 25 am Stadtteilpokalturnier teilnehmenden Luftgewehrschützen nicht einmal zehn für die standardmäßige Besetzung des Final-Schießens zusammen. Dennoch war das Finale Dank der beiden Einzelschützen, Daniel Dettling aus Grünmettstetten und Jens Schroth vom Ausrichter SSV Nordstetten, ein hochklassiger Turnier-Abschluss. Daniel Dettling hatte zum zweiten Mal mit 249,3 Ringen Jens Schroth (243,4) das Nachsehen gegeben. Die Ring-Differenz sagt beim Finalschießen überhaupt nichts aus. Entscheidend waren hier die beiden letzten Schüsse, wo Dettling zwei Zehner vorlegen konnte, während Schroth mit einem Neuner einmal den Zehner verfehlte. Dieser eine Ring Unterschied zeigte sich zuvor schon bei der Einzelwertung, wo es Daniel Dettling auf 296 Ringe brachte und Jens Schroth auf 295. Damit gelang es dem Grünmettstetter Schützen als einzigem die Nordstetter Sieger-Phalanx auf allen Ebenen und Disziplinen zu durchbrechen.

Die siegreichen Schützen und Schützinnen des 31. Horber Stadtteil-Pokalturniers Luftgewehr und Luftpistole.  Bild: Eichert

Mannschaftswertung Luftgewehr: 1. SSV Nordstetten II, 1163 Ringe; 2. SSV Nordstetten I, 1140; 3. SV Mühlen, 1117; 4. SV Grünmettstetten, 1105; 5. SV Dettingen, 1092; 6. SSV Dettensee, 1065.

Einzelwertung: 1. Daniel Dettling, SV Grünmettstetten, 296 Ringe; 2. Jens Schroth, SSV Nordstetten, 295. 3. Bianca Meyer, SSV Nordstetten, 294; 4. Kai Kocheise, SV Grünmettstetten, 291; 5. Alina Bartz, SSV Nordstetten, 290; 6. Petra Kienzle, SSV Nordstetten und Angelika Koch, SSV Nordstetten, 289; 8. Nicole Howind, SSV Dettensee, 288; 9. Elmar Kienzle, SSV Nordstetten, 286; 10. Petra Kessler, SV Mühlen und Sabrina Pfeffer, SSV Nordstetten, 284.

Mannschaftswertung Luftpistole: 1. SSV Nordstetten I, 1071 Ringe;2. SV Dettingen, 1013. 3. SSV Nordstetten II, 973; 4. SV Talheim, 953.

Einzelwertung: 1. Ralf Strobel, SSV Nordstetten, 276; 2. Holger Kraus, SV Dettingen, 272; 3. Dennis van Lierop, SSV Nordstetten, 268; 4. Sven Adam, SSV Nordstetten, 266; 5. Matthias Pfeffer, SV Talheim, 265.

Mannschaftswertung Jugend Luftgewehr: 1. SSV Nordstetten, 810; 2. SV Grünmettstetten I, 782; 3. SSV Nordstetten II, 778; 4. SV Grünmettstetten II, 647; 5. SSV Nordstetten III, 594.

Einzelwertung Jugend: 1. Ian-Kevin Mittermayer, SSV Nordstetten , 276; 2. Maurice Lehmann, SSV Nordstetten, 268; 3. Gerik Mahler, SV Grünmettstetten, 267; 4. Niklas Fink, SSV Nordstetten, 266; 5. Nico Blaszies, SSV Nordstetten 265.

Lichtgewehr Mannschaft: 1. SV Dettingen, 553.

Lichtgewehr Einzel: 1. Sarah Jozic, SV Dettingen, 190; 2. Marlon Raböse, SV Dettingen, 185; 3. Lucy Wekkeli, SV Dettingen, 178.