Luftgewehr Verbandsliga Süd

Altheim und Starzach treffen erst im letzten Wettkampf aufeinander

Der Schützenkreis Neckar-Zollern bleibt durch die SAbt Altheim und dem SSV Starzach mit zwei Mannschaften in der Luftgewehr Verbandsliga vertreten.

Horb. Wie in der Württembergliga (WL) und in der Landesliga (LL) mischen auch verschiedene Vereine des Schützenkreises (SK) Neckar-Zollern (NZ) in der Luftgewehr Verbandsliga (VL) Süd mit. In dieser Saison erneut mit der Schützenabteilung Altheim (beim SV Weitingen beheimatet) und dem SSV Starzach gleich mit zwei Mannschaften. Beide sind der Liga erhalten geblieben. Die SAbt Altheim als Zweiter und der SSV Starzach als Fünfter. Mit den beiden Mannschaften nimmt auch  hier der kleine SK NZ mit seinen 19 Vereinen eine Spitzenstellung bei der Belegung der VL ein. Die beiden Vereine stellen sich einer Konkurrenz der besten Luftgewehrmannschaften aus den Vereinen des gesamten Südens von Württemberg.

Für die SAbt Altheim wie auch für den SSV Starzach geht die Runde am 14. Oktober los. Altheim muss nach Allmendingen reisen und trifft dort auf den Gastgeber und den SV Grabenstetten. Starzach hat es mit Wannweil etwas näher. Allerdings geht es gleich im ersten Wettkampf gegen den Gastgeber und im zweiten Match dann gegen die SAbt Bad Wurzach. Heimrecht hat der SSV Starzach am 2. Dezember, trifft dabei aber nicht auf Altheim. Auf Altheim trifft Starzach erst in der letzten Wettkampfrunde am 20. Januar des nächsten Jahres wenn Altheim Heimrecht genießt. Dann allerdings erst nachmittags mit dem allerletzten Wettkampf der Saison. Wir wünschen den beiden Teams, dass der nicht mehr entscheidend ist. Wo Altheim seine Heimkämpfe austrägt ist noch nicht bekannt.

Pro Wettkampf dürfen nur fünf Schützen starten. Diese stehen am ersten Wettkampf entsprechend der Setzliste in der Reihenfolge mit Andrea Langhammer, Sandra Tutzauer, Dennis Hörmann, Lorena Schneider, Eugen Dizer, Thorsten Kieninger, Benjamin Vogt, Stefan Tutzauer, Waltraud Tutzauer und Christoph Wacker der Schützenabteilung Altheim zur Verfügung. Mannschaftsführer ist Bernd Kreidler.

Schwere Bürde für Stephan Kaiser. Er soll den Weggang von Lydia Schiele kompensieren. Gedacht war er eigentlich als Verstärkung neben der Nummern eins.

Luftgewehr-Schütze Stephan Kaiser aus Öschelbronn hat sich bereits im März (wir berichteten) für diese Saison dem SSV Starzach angeschlossen. Der 32jährige schoss seit 2015 beim SV Ebhausen bei Nagold in der Bezirksoberliga, hat aber auch zweimal in der ersten Mannschaft von Ebhausen in der Württembergliga ausgeholfen. Offensichtlich hat das in ihm die Lust höher zu schießen geweckt. Ursprünglich als Nummer drei der Setzliste vorgesehen, ist er nach dem überraschenden Wechsel von Lydia Schiele zum SV Grünmettstetten in die WL zur Nummer zwei aufgestiegen. Mit der ersten Setzliste stehen Mannschaftsführer Bernd Schüle somit noch Andreas Killmaier, Stephan Kaiser, Heike Frick, Andreas Wirth, Simon Beiter, Stefan Goller, Karl Killmaier, Bernd Schüle, Andreas Beiter und Lina Weiß zur Verfügung.