Luftgewehr Württembergliga

Nachbarschaftsduell geht an Nordstetten

Der Saisonauftakt in der Württembergliga Luftgewehr in Nordstetten rückte den Gastgeber und Nachbar Grünmettstetten in den Fokus.

Nordstetten. Klar, dass das Nachbarschaftsduell zwischen den etablierten Ligamannschaften des gastgebenden SSV Nordstetten und dem SV Grünmettstetten zum Saisonstart in der Württembergliga Luftgewehr als allererster Wettkampf von vornherein im Mittelpunkt stand. Und damit natürlich auch die Einzelmatches auf jeder Position. Ganz besonders natürlich das Schluss-Einzel zwischen den Neuzugängen mit Alina Bartz vom SSV Nordstetten und Lydia Schiele vom SV Grünmettstetten. Ungeachtet des Ausgangs des Einzelvergleichs zwischen diesen beiden Spitzenschützinnen haben sie sich mit dem Gesamtergebnis ihrer zwei Wettkämpfe an diesem Tag in den Setzlisten ihrer Vereine ganz nach vorne geschossen. Alina Bartz setzte sich dabei eindeutig an die Spitze vor Jens Schroth und Sarah Brauchle. Letztere darf sich dafür rühmen mit 395 Ringen das beste Einzelergebnis des Tages der beiden Mannschaften erzielt zu haben. Nur einen Ring hinter dem Liga-Bestergebnis von 396 Treffern. Lydia Schiele kam hingegen nicht an Grünmettstettens Spitzenmann Daniel Dettling vorbei und musste mit dem zweiten Rang auf der Setzliste vor Markus Kirchner vorlieb nehmen.

Beide Mannschaften konnten fast mit der Wunschformation beginnen. Beim Gastgeber fehlte Jessica Forker und bei den Gästen Madeleine Geiser. Letztlich tat das Fehlen der beiden Schützinnen aber keinen erkennbaren Abbruch bei der vorgelegten Wettkampfgüte. Auf allen Bahnen zeigten die Schützen und Schützinnen hochklassigen Schießsport und Einsatzbereitschaft. Dabei taten sich die einen schwer in den Wettkampf zu finden, derweil die anderen nach furiosem Start, wie etwa der Grünmettstettens Frontmann Daniel Dettling, Zehner um Zehner schossen bis es plötzlich stagnierte und man schon bald mit einem Neuner zufrieden sein musste. Erst mit der dritten Serie gelang ihm eine 100er-Serie. Selbiges gelang auch Alina Bartz mit ihrer letzten Serie.

SSV Nordstetten – SV Grünmettstetten 3:2 Einzelsiege, 2:0 Mannschaftssieg. Alles in allem schossen die Gastgeber etwas schneller, was aber nichts heißen soll, und hatten am Ende knapp die Nase vorn. Nordstettens Schluss-Schützin Alina Bartz legte 393 Ringe vor, während ihre Kontrahentin Lydia Schiele kurze Zeit später nur mit 389 Ringe nachziehen konnte. Damit stand es zunächst 1:0 für den Gastgeber. Den Ausgleich zum 1:1 besorgte Rebecca Lipp auf der mittleren Position, die mit 384:381 Sarah Brauchle das Nachsehen gab. Die erneute Nordstetter Führung gelang Jens Schroth auf der zweiten Position, der seinen Gegner Markus Kirchner mit 391:385 nieder halten konnte. Und noch einmal gelang Grünmettstetten der Ausgleich. Daniel Dettling bezwang nach einigen Pausen auf der vordersten Position Linda Adam letztlich mit 390:385 Ringen. Nun mussten die vorletzten Bahnen die Entscheidung bringen. Kai Kocheise hatte bereits mit 382 Ringen den Stand verlassen, während Bianca Meyer als letzte Schützin auf der Anlage um den Einzelsieg rang. Mit 387:382 Ringen fiel der dann doch deutlicher aus als von vornherein erwartet. Dabei musste sie einzig und allein ihre dritte Serie mit 96:97 abgeben, was dem Gesamtsieg der Gastgeber von 3:2 aber keinerlei Abbruch tat.

SSV Nordstetten – SSV Bad Herrenalb 3:2 E, 2:0 M. Letztlich ein ungefährdeter Sieg des Gastgebers, der mit etwas Glück noch eindeutiger hätte ausfallen können. Bianca Meyer auf der vierten Position verlor knapp 383:384. Außer ihr verlor nur noch Frontschützin Linda Adam (387:394) ihr Einzel. Die Einzelsiege fuhren Jens Schroth auf der zweiten Position mit 386:382, dahinter Sara Brauchle mit ihrem Spitzenergebnis von 395:387 und Schluss-Schützin Alina Bartz mit 388:375 Ringen ein.

Sarah Brauchle vom SSV Nordstetten schoss mit 395 Ringen das beste Einzelergebnis aller in Nordstetten angetretenen Mannschaften.

SV Grünmettstetten – SV Bleichstetten 3:2 E, 2:0 M. Recht gut weggesteckt hatten die Grünmettstetter Hubertus Schützen ihre morgendlich Niederlage. Frontmann Daniel Dettling legte mit 393:390 Ringen vor. Auf den Positionen zwei und drei konnten allerdings Markus Kirchner mit 382:387 und Rebecca Lipp dahinter mit 383:388 nicht folgen. Ersatzschütze Sebastian Schwartz (für Kai Kocheise) gewann auf der vorletzten Position mit 380:378 und die Neue im Team, Lydia Schiele, konnte ihren ersten Wettkampftag mit 386:380 insgesamt doch noch zufriedenstellend abschließen.

SV Bad Herrenalb – SV Bleichstetten 4:1 E, 2:0 M.

SV Wiesensteig (Gastgeber) – SV Affalterbach 1:4 E, 0:2 M.

SV Möglingen – SV Ebhausen 4:1 E, 2:0 M.

SV Affalterbach – SV Ebhausen 3:2 E, 2:0 M.

SV Wiesensteig – SV Möglingen 0:5 E, 0:2 M.

Tabelle nach zwei Wettkämpfen:

1.SV Möglingen, Bezirk Unterland, 9:1 E, 4:0 M; 2. SV Affalterbach, Unterland, 7:3 E, 4:0 M; 3. SSV Nordstetten, Schwarzwald-Hohenzollern, 6:4 E, 4:0 M; 4. SSV Bad Herrenalb, Stuttgart, 6:4 E, 2:2 M; 5. SV Grünmettstetten, Schwarzwald-Hohenzollern, 5:5 E, 2:2 M; 6. SV Bleichstetten, Neckar, 3:7 E, 0:4 M; 7. SV Ebhausen, Stuttgart, 3:7 E, 0:4 M; 8. SV Wiesensteig, Mittelschwaben, 1:9 E, 0:4 M.