Luftgewehr Verbandsliga

Magere Ausbeute am ersten Wettkampftag

Der hiesige Schützenkreis Neckar-Zollern kann auf den ersten Wettkampftag der Saison in der Luftgewehr Verbandsliga Süd nur etwas zwiespältig zurückblicken.

Horb. Klar dass die Teams am ersten Wettkampftag in ihren beiden ersten Wettkämpfen besonderer Anspannung ausgesetzt sind. Für den SSV Starzach kam hinzu, dass er ab dieser Runde ohne seine seitherige Nummer eins, Lydia Schiele, nach deren Weggang zum SV Grünmettstetten auskommen muss. Stephan Kaiser, eigentlich als Verstärkung neben der einstigen Nummern eins gedacht, rückte wie alle anderen Starzacher auch um einen Rang in der Setzliste vor. Während die Einzelpunkte auf der vordersten Position nicht gänzlich unerwartet ausblieben, kann man Stephan Kaiser auf der zweiten Position mit zwei Einzelsiegen nichts vorwerfen. Der Nachteil ist, dass er auf der neuen Setzliste als Nummer eins geführt wird, was die künftigen Siegesaussichten schon etwas dämpfen könnte.

Etwas anders sieht es da bei der SAbt Altheim aus. Ach ja, die gibt es ja nicht mehr. Sie wurde am Dienstag beim Ergebnis-Eingang innerhalb einer halben Stunde zum SV Weitingen (wir berichten noch über den Namenswechsel). Dass sich die „Häutung“ von der SAbt zum SV für die Schützen in ihren beiden ersten Wettkämpfen nachteilig ausgewirkt hätte, können wir nicht erkennen. Freilich hat das Team um Mannschaftsführer Bernd Kreidler gegen den Gastgeber SV Allmendingen im zweiten Wettkampf eine 0:5-Klatsche bezogen, bei Betrachtung der Einzel jedoch äußerst unglücklich. Bis auf ein Einzel unterlagen die hiesigen Schützen jeweils nur um ein oder zwei Ringe.

SV Weitingen (SAbt Altheim) – SV Grabenstetten 3:2 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Mit dem Fehlen der Nummer eins, Andrea Langhammer, war der SV Weitingen von vornherein nicht unerheblich geschwächt. Dass das Match ohne Setzlisten-Verschiebung deutlicher zugunsten des SV Weitingen ausgegangen wäre, lässt sich nur vermuten. Derweil unterlag die neue Front-Lady zunächst mit 381:385. Ihr auf den nächsten Positionen nachfolgend zogen Dennis Hörmann mit 385:374, Christoph Wacker mit 386:382 und Lorena Schneider mit 383:370 den Gesamtsieg recht deutlich an den SV Weitingen. Ebenso deutlich unterlag aber auch Schluss-Schütze Benjamin Vogt mit 376:383.

SV Allmendingen – SV Weitingen 5:0 E, 2:0 M. Dem Ergebnis nach zu urteilen haben die Gäste beim Gastgeber nichts zu bestellen gehabt. Dem war aber ganz und gar nicht so. In der gleichen Formation wie beim morgendlichen Wettkampf schießend fehlten den Gästen in jedem Einzel nur ein bis zwei Ringe um zu siegen oder zumindest ins Stechen zu kommen. Allein Neuling Christoph Wacker auf der mittleren Position konnte seine Leistung aus dem ersten Wettkampf (386 Ringe) nicht wiederholen und verlor 372:380.

SGi Wannweil – SSV Starzach 3:2 E, 2:0 M. Letztes Jahr gewann Starzach noch 4:1 gegen den Gastgeber Wannweil. Aber auch heuer waren die Gäste nicht allzu weit von einem Sieg entfernt. Fortuna war dem SSV nicht sonderlich zugetan. Beim ersten Einzelverlust auf der vordersten Position durch Andreas Killmaier mit 380:390 hatte Fortuna die Finger sicherlich nicht im Spiel. Eher schon beim 374:375 von Andreas Wirth auf der vorletzten Position und dem 370:373 von Schlussmann Stefan Goller. Unterstützung brauchte Heike Frick auf der mittleren Position bei ihrem 385:377-Sieg sicherlich nicht, während man eine solche Neuling Stephan Kaiser auf der zweiten Position beim 382:379 gerne zugestanden hat.

SSV Starzach –  SAbt Bad Wurzach 1:4 E, 0:2 M. Mehr als etwas Ergebniskosmetik war für den SSV Starzach nicht gegeben. Frontschütze Andreas Killmaier gelang mit 381:381 zwar der vorübergehende Ausgleich, verlor aber das Stechen mit 9:10. Die Steigerung von Stephan Kaiser war von 382 auf 386 Ringe deutlicher Dafür durfte er den Ehrenpunkt mit 386:382 markieren. Nach ihm kamen Heike Frick (381:389), Andreas Wirth (371:376) und Schlussmann Stefan Goller (376:381) nicht wirklich an ihre Gegner heran.

SV Allmendingen – SV Gebrazhofen 2:3 E, 0:2 M.

SV Gebrazhofen – SV Grabenstetten 3:2 E, 2:0 M.

SV Neidlingen – SAbt Bad Wurzach 2:3 E, 0:2 M.

SGi Wannweil – SV Neidlingen 1:4 E, 0:2 M.

Tabelle nach dem ersten Wettkampftag:

1. SAbt Bad Wurzach, Schützenbezirk Oberschwaben, 7:3 Einzelpunkte, 4:0 Mannschaftspunkte; 2. SV Gebrazhofen, Oberschwaben, 6:4 E, 4:0 M; 3. SV Allmendingen, Oberschwaben, 7:3 E, 2:2 M; 4. SV Neidlingen, Neckar, 6:4 E, 2:2 M; 5. SGi Wannweil, Neckar, 4:6 E, 2:2 M; 6. SV Weitingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 3:7 E, 2:2 M; 7. SV Grabenstetten, Neckar, 4:6 E, 0:4 M; 8. SSV Starzach, Schwarzwald-Hohenzollern, 3:7 E, 0:4 M.