Luftpistole Landesliga

Auch zuhause kein Durchbruch

Die SGi Grüntal-Frutenhof kommt offensichtlich in Tritt. Der SSV Nordstetten wartet in dieser Saison hingegen noch darauf.

Nordstetten. Am Sonntagnachmittag gastierte die Luftpistolen Landesliga Süd mit einem halben Wettkampftag in Nordstetten. Mit dabei beim fünften Wettkampf der Saison Gastgeber SSV Nordstetten und die SGi Grüntal-Frutenhof. Allerdings mit recht unterschiedlichem Erfolg. Bisher lief es bei beiden Mannschaften in dieser Saison nicht so toll. Doch während der SGi mit einem klaren Sieg die Wende gelungen scheint, blieb eine solche dem Gastgeber verwehrt. Offensichtlich hat sich der SSV Nordstetten nach einigen Jahren LL-Abstinenz damit abgefunden diese Saison in neuer Umgebung und mit neuer Mannschaft weiter als Findungs-Phase zu nutzen, um danach mit einem Neustart –so wie es derzeit aussieht in der Bezirksoberliga- aufzuwarten. Anders als die etablierte SGi nutzt der Neuling SSV Nordstetten das erste Jahr bewusst um sich auf ein höheres Niveau zu bringen.

SSV Nordstetten – SPS Ötlingen III 0:5 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Nah dran waren die Gastgeber an einem Einzelsieg gleich zweimal. Aber zweimal verweigerte sich auch Glücksgöttin Fortuna. Zunächst war es Schluss-Schütze Ralf Eberle, der bei seinem 338:339  bis auf einen Ring an seinen Gegner heran kam. Im letzten Entscheid des Matches schaffte Oliver Gunkel auf der zweiten Position gar mit 362:362 den Gleichstand. Für ein erfolgreiches Stechen hatte er aber nicht mehr die nötigen Nerven und verlor 7:10. Frontschütze Ralf Strobel (348:370), Dennis van Lierop (339:361) auf der mittleren Position und Brigitte Werner dahinter mit 354:363 konnten ihre Gegner nicht in Bedrängnis bringen.

SGi Grüntal-Frutenhof – SV Unterhausen 4:1 E, 2:0 M. Deutlicher konnte sich die SGi nicht zurückmelden, wenngleich fast die Hälfte der Einzel im Stechen entschieden werden mussten. Hier verteilte Fortuna ihre Gunst auf beide Mannschaften und ließ auf der vorletzten Position Bernd Aberle nach dem vorübergehenden Gleichstand von348:348 mit 16:18 abblitzen. Dafür gewährte sie Mannschaftskamerad Ingo Hälker auf der mittleren Position nach 353:353 mit 8:7 den Sieg. Die weiteren Einzelsiege besorgten Frontmann Stefan Kilian mit 369:361, Christoph Lutz dahinter mit 370:367 und Schluss-Schütze Jochen Lutz mit 366:345.

Christoph Lutz von der SGi Grüntal-Frutenhof schoss mit 370 Ringen nicht nur das beste Ergebnis seines Teams, sondern war damit zusammen mit einem weiteren Schützen auch der Tagesbeste der gesamten Luftpistolen Landesliga Süd.

SV Onstmettingen – SGi Dürmentingen 3:2 E, 2:0 M.

SGi Bühl – SV Altheim-Weihung 1:4 E, 0:2 M

Tabelle nach den fünf Wettkämpfen:

1. SPS Ötlingen III, Neckar, 17:8 E, 8:2 M; 2. SG Dürmentingen, Bezirk Oberschwaben, 18:9 E, 8:2 M; 3. SV Onstmettingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 14:11 E, 8:2 M; 4. SGi Grüntal-Frutenhof, Schwarzwald-Hohenzollern, 12:13 E, 4:6 M; 5. SV Altheim-Weihung, Oberschwaben, 12:13 E, 4:6 M; 6. SV Unterhausen, Neckar, 11:14 E, 4:6 M; 7. SGi Bühl, Neckar, 11:14 E, 4:6 M; 8. SSV Nordstetten, Schwarzwald-Hohenzollern, 7:18 E, 0:10 M.