Luftgewehr Verbandsliga

Mal so – mal so unterwegs

Der Schützenkreis Neckar-Zollern muss nach dem dritten Wettkampf in der Luftgewehr Verbandsliga Süd bereits um den SSV Starzach bangen.

Horb. Während der SV Weitingen mit einem zweiten Sieg in Bad Wurzach gegen den Tabellenvorderen SV Gebrazhofen seinen Anhang zufriedenstellen konnte, gelang dies dem zweiten Vertreter des hiesigen Schützenkreises Neckar-Zoller, dem SSV Starzach nicht. Den Starzacher gelang auch in Neidlingen gegen den Gastgeber und Tabellenzweiten nicht der ersehnte erste Sieg. Nach drei Wettkämpfen, quasi kurz vor der Saison-Halbzeit bei insgesamt sieben Wettkämpfen, hieß es für den SSV Starzach außer Spesen nichts gewesen. Nicht ganz unerwartet tun sich die Starzacher nach dem Weggang ihrer seitherigen Nummer eins etwas schwer in die Spur zu kommen. Stephan Kaiser, eigentlich als Verstärkung neben der einstigen Nummern eins gedacht, rückte wie alle anderen Starzacher auch um einen Rang in der Setzliste vor. Erstmals auf die Position 1, wo er gegen eine sehr starke Gegnerin, die obendrein mit 394 Ringen das tagesbeste Liga-Ergebnis schoss, natürlich keine Chance hatte. Letztlich war dies auch für die Starzacher Niederlage nicht entscheidend. Weit mehr bastelte der SSV eher in mannschaftlicher Geschlossenheit daran.

Etwas anders und vor allem positiver sieht es beim SV Weitingen aus. Als Tabellenvierter mit noch Direkt-Anschluss an den Tabellenführer schießt er in den restlichen vier Saison-Wettkämpfen eher um den Titel als gegen den Abstieg. Außerdem kann er künftig mit einer nun den momentanen Stärken der Schützen und Schützinnen entsprechend bereinigten und angepassten Setzliste antreten.

SV Gebrazhofen – SV Weitingen 2:3 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Am Ende ein klarer und verdienter Sieg der Gäste aus Weitingen. Begonnen hat das Match allerdings nicht so verheißungsvoll. Front-Schützin Andrea Langhammer konnte in ihrem ersten Liga-Wettkampf der laufenden Saison ihre letztjährige Leistung noch nicht abrufen und verlor 381:391. Doch danach ging es fast Schlag auf Schlag für die Gäste. Dennis Hörmann auf der zweiten Position konnte mit 388:382 seine derzeit gute Form unterstreichen. Derweil toppte Lorena Schneider auf der mittleren Position ihre Ergebnisse der ersten beiden Wettkämpe mit dem zweitbesten Liga-Ergebnis des Tages. Sie Gewann ihr Einzel ungefährdet mit 392:379 Ringen und darf ihre nächsten beiden Wettkämpfe auf der vordersten Position schießen. Sandra Tutzauer auf der nächsten Position kämpft derweil noch um eine Leistungssteigerung. Ihr aktueller Leistungs-Durchschnitt reichte beim 381:384 nicht zum Sieg. Deutlich verbessert präsentierte sich hingegen Schluss-Schütze Benjamin Vogt. Er gewann ebenfalls relativ unbedrängt mit 383:379 Ringen.

SV Neidlingen – SSV Starzach 3:2 E, 2:0 M. Neidlingen war kein gutes Pflaster für die Gäste. Die knappe Niederlage der Starzacher hätte dabei eher noch deutlicher ausfallen können als das man einen Sieg verpasst hätte. Der neue Frontmann Stephan Kaiser hatte gegen die tagesbeste Schützin der Liga, Julia Pfeifer, mit 383:394 keine Chance. Heike Frick auf der zweiten Position war mit einem über ihrem Leistungs-Durchschnitt liegenden Ergebnsi dafür zu stark für ihren Gegner und gewann überzeugend 386:380 ihr Einzel. Doch danach begann das Problem des SSV: Die „Abwehr“ auf den letzten drei Positionen konnte ihre Leistungsmöglichkeiten nicht abrufen. Der sonstige Sieges-Garant Andreas Killmaier kam erneut nicht an sein Leistungsvermögen der letzten Saison heran und verlor 376:379. Stefan Goller auf der vorletzten Position hatte dagegen etwas Glück und gewann 370:369, blieb aber auch dabei hinter seinen sonst schon gezeigten Ergebnissen zurück. Schluss-Schütze Andreas Wirth konnte mit 360:373 das Blatt auch nicht mehr wenden. Es wird ihn selbst am meisten gewurmt haben, dass er über zehn Ringe weniger als noch zum Saison-Auftakt auf die Scheiben brachte.

SV Grabenstetten – SV Allmendingen 3:2 E, 2:0 M.

SGi Wannweil – SAbt Bad Wurzach 2:3 E, 0:2 M.

Tabelle nach dem dritten Wettkampf:

1. SAbt Bad Wurzach, Schützenbezirk Oberschwaben, 10:5 Einzelpunkte, 6:0 Mannschaftspunkte; 2. SV Neidlingen, Neckar, 9:6 E, 4:2 M; 3. SV Gebrazhofen, Oberschwaben, 8:7 E, 4:2 M; 4. SV Weitingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 6:9 E, 4:2 M; 5. SV Allmendingen, Oberschwaben, 9:6 E, 2:4 M; 6. SV Grabenstetten, Neckar, 7:86 E, 2:4 M; 7. SGi Wannweil, Neckar, 6:9 E, 2:4 M; 8. SSV Starzach, Schwarzwald-Hohenzollern, 5:10 E, 0:6 M.