Luftgewehr Württembergliga

Nordstetten geht in die Relegation zur 2. Bundesliga

Der Saison-Abschluss in der Württembergliga (WL) Luftgewehr ist für Nordstetten als auch Grünmettstetten recht erfreulich.

Horb. In dieser Wettkampfrunde der letzten Wettkämpfe sechs und sieben waren der SSV Nordstetten und die Hubertusschützen aus Grünmettstetten in der über Elf-Tausend-Seelen-Gemeinde Möglingen im Landkreis Ludwigsburg beim Meister SV Möglingen zu Gast. Beide hiesigen Teams schossen und verloren gegen den dreifachen Meister der Württembergliga, aber nicht gegeneinander. Das war gut so, denn dadurch hatte sowohl Nordstetten als auch Grünmettstetten die Chance wenigstens einen ihrer letzten Wettkämpfe zu gewinnen –was sie denn auch taten. Beides Mal war der SV Ebhausen mit je 2:3 der Punktelieferant.

Für den SSV Nordstetten bedeutete dies am Ende der Saison die Vize-Meisterschaft, womit den Nordstettern das von Schützenchef Werner Blank erhoffte Ziel einer Teilnahme an der Relegation zur zweiten Bundesliga (am 17. Februar in Ruit) auf Anhieb gelang. Leicht schwerer taten sich die Grünmettstetter Schützen bei ihren letzten Auftritten, mussten sie in Möglingen doch erstmals ohne ihren Mannschaftsführer Kai Kocheise antreten, der bei der Ankunft des jüngsten Nachwuchsschützen des SV Grünmettstetten im Krankenhaus unabkömmlich war. Seine Vertretung, Clarissa Wehle, machte ihre Sache gut und brachte zusammen mit der Mannschaft den zum Klassenerhalt sicheren fünften Tabellenplatz mit nach Hause –punktgleich mit dem Tabellenvierten SSV Bad Herrenalb.

SV Möglingen – SSV Nordstetten 4:1 Einzelsiege, 2:0 Mannschaftssieg. Nordstetten rechnete sich gegen den Überflieger der Liga von vornherein keine Chance aus. Mit ein wenig Glück wäre eine Resultats-Verbesserung dennoch möglich gewesen. Jens Schroth auf der zweiten Position trotzte seinem Gegner mit 386:386 ein Stechen ab, welches er aber 8:9 verlor. Zuvor hatte schon Front-Schützin Alina Bartz mit für sie schwachen 380:394 Ringen und auf der mittleren Position Linda Adam mit 383:387 die Einzelpunkte abgegeben. Wegen des von vornherein erwarteten Übergewichts des Gasgebers durften erstmal Verena Dengler und Petra Kienzle die Luft der WL schnuppern. Während Schluss-Schützin Petra Kienzle bei ihrem 365386 erkennbar Nerven zeigte, gelang Verena Dengler auf der Position davor ein knapper 383:382-Sieg und damit der Ehrenpunkt für Nordstetten.

SV Grünmettstetten – SV Ebhausen 3:2 E, 2:0 M. Beim ersten Blick auf die Einzelresultate hätte man meinen können der eine oder andere Grünmettstetter Schütze wäre zulange bei der Fasnet gewesen. Dem war jedoch keineswegs so. Rebecca Lipp fiel vor dem Einschießen das Gewehr um und verstellte sich. Zusammen mit Markus Kirchner versuchte sie während des Probeschießens ihr Schieß-Gerät wieder auf Vordermann zu bringen, was aber zugleich für sie und Markus Kirchner den Einstieg in den Wettkampf ohne Probeschuss bedeutete. Die Folge war, dass es während der gesamten Saison für Grünmettstetten erst das zweite und dritte Einzelergebnis unter 380 Ringen wurde. Dennoch gelang Rebecca Lipp auf der vorletzten Position noch ein klarer 378:369-Sieg, während Markus Kirchner auf der Position davor mit 379:386 verlor. Dafür ließ Schluss-Schützin Madeleine Gaiser mit 381:377 und die verlässliche Lydia Schiele auf der zweiten Position mit 392:389 nichts anbrennen. Damit ließ sich die ungewohnt schwächere Leistung von Frontmann Daniel Dettling(383:385) seitens der Mannschaft unbeschadet aushalten.

SSV Nordstetten –SV Ebhausen 3:2 E, 2:0 M. Offensichtlich hat Werner Blank seinen Gegner zuvor genau studiert und entsprechend seine eigene Mannschaft zusammengestellt –wohl dem der solche Möglichkeiten hat. So trat Jessica Forker (382:389) in ihrem erst zweiten Wettkampf als Frontschützin an, womit Alina Bartz (385:387) auf die zweite Position rutschte. Mit dem Rest der Stammbesetzung, jeweils auf der Setzliste einen Rang niederer schießend, schaukelte Nordstetten auf den letzten drei Positionen einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Jens Schroth auf der mittleren Position mit 387:382, Linda Adam dahinter mit 387:380 und Schluss-Schützin Bianca Meyer mit 384:367 schlossen eine richtig tolle Saison für den SSV Nordstetten mit einem makellosen letzten Wettkampf ab.

SV Möglingen – SV Grünmettstetten 4:1 E, 2:0 M. Auch ohne die unliebsamen Umstände aus dem morgendlichen Wettkampf rechneten sich die Hubertusschützen gegen den alten und neuen Meister keine Chance aus. Entsprechend entspannt brachten sie zum Abschluss ihre gewohnten Leistungen in den Einzelvergleichen. Ein Fels in der Brandung blieb erneut Lydia Schiele auf der zweiten Position, die mit 389:382 Grünmettstetten den Ehrenpunkt sicherte. Der Rest der Mannschaft steigerte sich gegenüber dem ersten Wettkampf durchweg, blieben aber dennoch ohne Punktgewinn. In der Positionen-Folge gaben sich Daniel Dettling 386:393, Markus Kirchner, 380:387, Rebecca Lipp, 382:386 und Schluss-Schützin Madeleine Gaiser mit 380:384 geschlagen. Allerdings hier schon wissend, dass der Klassenerhalt geschafft ist.

SV Bleichstetten – SV Affalterbach 3:2 E, 2:0 M.

SV Wiesensteig – SSV Bad Herrenalb 1:4 E, 0:2 M.

SV Bleichstetten – SV Wiesensteig 4:1 E, 2:0 M.

SV Affalterbach – SSV Bad Herrenalb 4:1 E, 2:0 M.

Schluss-Tabelle:

1.SV Möglingen, Bezirk Unterland, 27:8 E, 14:0 M; 2. SSV Nordstetten, Schwarzwald-Hohenzollern, 20:15 E, 10:4 M; 3. SV Affalterbach, Unterland, 20:15 E, 8:6 M; 4. SSV Bad Herrenalb, Stuttgart, 19:16 E, 8:6 M; 5. SV Grünmettstetten, Schwarzwald-Hohenzollern, 19:16 E, 8:6 M;6. SV Bleichstetten, Neckar, 16:19 E, 6:8 M; 7. SV Ebhausen, Stuttgart, 14:21 E, 2:12 M; 8. SV Wiesensteig, Mittelschwaben, 5:30 E, 0:14 M.

Der SSV  Nordstetten  und der SV Grünmettstetten stellen die Spitzenteams mit dem Luftgewehr im Schützenkreis Neckar-Zollern. Bilder: Eichert