Luftgewehr Landesliga Süd

Zum Einstand ein dritter Platz

Der Aufsteiger SSV Nordstetten II beendet seine erste Saison in der Luftgewehr Landesliga Süd mit einem dritten Tabellenrang.

Mit einer Niederlage weniger, zum Beispiel jener im fünften Wettkampf zuhause gegen den SV Mittelstadt, wären die Nordstetter sogar anstelle von Mittelstadt als Tabellenzweiter in die Verbandsliga aufgestiegen. Doch viel Kritik müssen sich die Nordstetter dafür nicht anhören, denn der dritte Tabellenplatz in der Luftgewehr Landesliga (LL) Süd ist als Bezirksoberliga-Aufsteiger mit neuformierter Mannschaft ein toller Erfolg. So sieht es ein sehr zufriedener Schützenchef Werner Blank auch. „Für das erste Jahr in der LL sind wir voll zufrieden. Es hat besser geklappt als erwartet. Vorgegeben war eigentlich nur der Klassenerhalt.“

Hinzu kommt, dass der SSV mit Alina Bartz die zweitbeste Schützin der Liga in seinen Reihen hatte. Mit einem Durchschnitt von 385,75 Ringen musste sie nur der Mittelstädterin Sabrina Schmidt (386,71) den Vortritt lassen. Zugleich hält Alina Bartz zusammen mit der Mittelstädterin den Saisonrekord von 390 Treffern.

SSV Nordstetten II – SV Jesingen 3:2 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Ohne Alina Bartz, die sich inzwischen in der ersten Mannschaft festgeschossen hat, musste die zweite Mannschaft in Bösingen antreten. Recht angespannt startete Nordstetten auf der vordersten Position mit Sabrina Pfeffer, die bei ihrem 380:382 zwar noch ganz gut mithielt, letztlich aber nicht an ihren eigenen Durchschnitt von 381,43 herankam. Dies beflügelte Angelika Koch auf der zweiten Position offensichtlich wenig. Mit für sie mageren 372:378 wurde sie unter Wert geschlagen. Doch danach brannte nichts mehr an. Zu klar gingen die weiteren Einzelmatches nach Nordstetten. Petra Kienzle auf der mittleren Position mit 385:375, Verena Dengler dahinter mit 385:369 und Schluss-Schützin Tanja Koch mit 374:365 ließen keinen Zweifel am Nordstetter Sieg aufkommen.

SSV Bösingen – SSV Nordstetten II 3:2 E, 2:0 M. Im Vergleich der Einzelergebnisse hatten die Gäste gegen den Gastgeber wenig zu bestellen. Oder aber der einen oder anderen Schützin aus der Nordstetter Damenmannschaft ging beim letzten Wettkampf etwas die Konzentration verloren. Zwar konnten sich die beiden Vorderen Sabrina Pfeffer (384:390) und Angelika Koch (382:388) auf ihr angestammtes Niveau bringen, was am Ende aber dennoch nicht reichte. Und so waren die beiden Einzel-Siege von Petra Kienzle (376:366) auf der mittleren Position und Verena Dengler (383:380) dahinter vergeblich, denn Schluss-Schützin Tanja Koch  unterlag ihrer Gegnerin 361:372.

Mit Alina Bartz (Durchschnitt 385,75 Ringe) hatte der SSV Nordstetten die zweitbeste Schützin der Liga in seinen Reihen. Zusammen mit einer weiteren Schützin hält sie auch den Saisonrekord von 390 Treffern.

SSV Bösingen – SV Hirrlingen 3:2 E, 2:0 M.

SV Hirrlingen – SV Jesingen 4:1 E, 2:0 M.

SV Egelfingen – SV Altheim-Weihung 0:5 E, 0:2 M.

SSV Asch – SV Mittelstadt 3:2 E, 2:0 M.

SSV Asch – SV Altheim-Weihung 0:5 E, 0:2 M.

SV Egelfingen – SV Mittelstadt 1:4 E, 0:2 M

Tabelle nach sieben Wettkämpfen:

1.SV Altheim-Weihung, Bezirk Oberschwaben, 25:10 E, 12:2 M; 2. SV Mittelstadt, Neckar, 20:15 E, 10:2 M; 3. SSV Nordstetten II, Schwarzwald-Hohenzollern, 19:16 E, 8:6 M; 4. SSV Asch, Oberschwaben, 18:17 E, 8:6 M; 5. SSV Bösingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 17:18 E, 8:6 M; 6. SV Hirrlingen, Neckar, 17:18 E, 6:8 M; 7. SV Jesingen, Neckar, 12:23 E, 2:12 M; 8. SV Egelfingen, Oberschwaben, 12:23 E, 2:12 M.