Luftgewehr Bezirksliga A

Eutingen genügt Durchschnitts-Leistung

Der SSV Eutingen bleibt nach einem erneut verlustpunktfreien Wettkampf mit einer Durchschnitts-Leistung in der Tabellenspitze.

Horb. Allerdings nur als Tabellenvize, den Eutingen hat gegenüber Geislingen mit zwei gewonnenen Einzelmatches weniger keinen Boden gut machen können. Im Gegenteil, Eutingen tat sich in Dettensee gegen den noch sieglosen Tabellenletzten unverhofft schwer. Dafür rückte der SV Grünmettstetten als Tabellenvierter zuhause dem Tabellenführer ganz schon auf die Pelle. Der SV Mühlen als Tabellendritter hatte hingegen hatte beim SSV Bösingen III die Weihnachtspause noch nicht ganz hinter sich gelassen und verlor etwas unter Wert.

Insgesamt sieht die Tabelle der Luftgewehr Bezirksliga A (BL A) des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern für den hiesigen Schützenkreis (SK) Neckar-Zollern (NZ) weiterhin erfreulich aus, wenn auch am Tabellenende der SSV Dettensee einfach nicht in die Gänge kommt. Dafür besetzen mit Eutingen, Mühlen und Grünmettstetten III gleich drei hiesige Mannschaften mit guter Perspektive die vordere Tabellenhälfte. Bei noch zwei ausstehenden Wettkämpfen ist noch einiges möglich.

SSV Bösingen III – SV Mühlen 2:3 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Die Gäste kamen so kurz nach Weihnachten einfach nicht in den Wettkampf-Rhythmus. Dies zeigt auch der Vergleich der Einzelergebnisse mit der eigenen durchschnittlich erreichten Ring-Zahl. Bestenfalls mal vier Ringe darüber. Ansonsten darunter bis weit darunter. Frontschützin Anja Strobel konnte mit 378:365 zwar postwendend das 1:1 erzielen, doch dann brauchte es bis zum letzten Match auf der vierten Position, wo Sascha Vogt mit 370:362 das Endresultat von 2:3 einfuhr.

Anja Strobel vom SV Mühlen hält mit 387 Ringen den Liga-Rekord. Aufgestellt bereit im zweiten Wettkampf.         Bild: Philipp Eichert

SV Grünmettstetten III – SV Geislingen 2:3 E, 0:2 M. Allzu groß waren die Chancen der Gastgeber gegen den Tabellenführer von vornherein nicht. Am Ende sah es dann aber besser aus als erwartet. So klar wie die Gäste auf den ersten drei Positionen gewannen, so deutlich hatte der Gastgeber auf den letzten beiden Positionen das Sagen. Christoph Schäfer auf der vierten Position gewann mit 370:364 und Schluss-Schütze Florian Wussler hielt mit 369:357 seinen Gegner nieder.

SSV Dettensee – SSV Eutingen 2:3 E, 0:2 M. Eutingen tat sich in Dettensee gegen den noch sieglosen Tabellenletzten unverhofft schwer. Schwung sah bisher beim Tabellenzweiten Eutingen anders aus. Zwar gingen die Gäste durch Pascal Beyer (358:339) auf der vierten Position mit 1:0 in Führung, die aber Dettensees Frontschütze Roland Schmid mit 375:371 eliminierte. Hernach gingen die Gastgeber durch Brigitte Hübl (371:366, 2. Position) sogar mit 2:1 in Führung. Danach wollte den Dettenseer aber nichts mehr gelingen. Eutingen gewann die restlichen zwei Einzel durch Schluss-Schütze Christian Creuzberger (355:339) und Thorsten Siksch (372:359) auf der mittleren Position.

Tabelle nach dem fünften Wettkampf:

1. SV Geislingen, 18:7 Einzelpunkte, 10:0 Mannschaftspunkte; 2. SSV Eutingen 16:9 E, 10:0 M; 3. SV Mühlen, 15:10 E,4:6 M; 4. SV Grünmettstetten III 13:12 E, 4:6 M; 5. SSV Bösingen III, 12:13 E, 4:6 M; 6. SV Böttingen 10:15 E, 4:6 M; 7. SGi Denkingen 10:15 E, 4:6 M; 8. SSV Dettensee 6:19 E, 0:10 M.