Luftgewehr Bezirksoberliga

Zwei Einzelsiege fehlten zur Meisterschaft

Dem SV Grünmettstetten II fehlten in der Luftgewehr Bezirksoberliga gerade mal zwei Einzelsiege zur Meisterschaft.

Horb. Vorab aber erst ein paar klärende Worte über den bisher stillen Verlauf der Saison. Nach der Erkrankung des Liga Obmanns vor der Runde drangen weder Wettkampf-Ansetzungen noch Ergebnisse an die Öffentlichkeit. Gegen Ende der Saison sprang Klaus Hornberger von der SAbt Durrweiler und Kai Kocheise vom SV Grünmettstetten in die Presche und sammelten anstelle des erkrankten Ligaobmanns die Ergebnisse und erstellten Tabellen und Setzlisten. So auch für die beiden letzten Wettkämpfe Nummer sechs und sieben, über die wir nun erstmals in der Saison berichten können.

Laut Abschlusstabelle errang der SV Grünmettstetten die Vizemeisterschaft, die SAbt Durrweiler kam auf den vierten Tabellenplatz und die SAbt Weiden erreichte den sechsten Tabellenplatz, punktgleich mit der SGes Ebingen. Das bedeutet gleichzeitig, dass in der nächsten Saison alle drei hiesigen Teams wieder in der Bezirksoberliga des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern vertreten sind.

Für die Grünmettstetter Hubertusschützen bedeutet der erfreuliche zweite Platz aber auch das gleichzeitig Verpassen der Relegation zur Landesliga (LL) und den damit verbundenen möglichen sofortigen Wiederaufstieg in diese Liga. Zwei Einzelsiege mehr und Grünmettstetten II hätte Meister Onstmettingen überboten, gegen den man im direkten Vergleich verloren hatte. Onstmettingen wurde im letzten Wettkampf durch das Nichtantreten des Absteigers SGes Schramberg ohne sein Zutun zusätzlich mit 5:0 belohnt. Grünmettstetten trägt die verpasste Chance jedoch sportlich mit Fassung. Im ersten Wettkampf gegen Meister Onstmettingen musste man ersatzgeschwächt antreten und auch sonst schoss man die gesamte Saison über schwächer als in der Abstiegs-Saison, nachdem zwei Schützen die Mannschaft verlassen hatten. Jetzt hat man das Ziel LL auf die nächste Saison verschoben.

SV Grünmettstetten  II – SGes Ebingen 3:2 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Trotz des knappen Endergebnisses war der Sieg der Hubertusschützen entsprechend der Einzelsiege nie gefährdet. Justin Wussler auf der zweiten Position mit 378:367, Kai Kocheise auf der mittleren Position mit 375:349 und Sebastian Schwartz dahinter mit 380:364 schaukelten den Sieg sicher nachhause.

SAbt Weiden – SV Grünmettstetten II 1:4 E, 0:2 M. Näher als in die Reichweite eines zweiten Einzelsieges kam Weiden nicht. Am Ende blieb es beim Ehrenpunkt durch die Front-Schützin Giuliana Henning mit 384:373. Grünmettstetten gewann in der weiteren Positionen-Folge mit Justin Wussler, 378:371, Kai Kocheise, 378:376, Sebastian Schwartz, 375:360, und Stefanie Haier mit 371:347.

SAbt Weiden – SV Höfendorf 4:1 E, 2:0 M. Gleich zwei Stechen musste das Match aushalten. Eines gewann Weiden durch Front-Schützin Giuliana Henning nach vorübergehendem 383:383 mit 10:9 und eines verlor die Schützenabteilung nach drei Stechschüssen. Zuvor hatten aber Jochen Roth (2. Position, 389:377), Markus Schweizer (3/382:360) und Rainer Mayer (4/366:358) den Sack bereits zugemacht.

SAbt Durrweiler – SV Onstmettingen 0:5 E, 0:2 M. Beim Betrachten der Einzelergebnisse kommt man nicht umhin festzustellen, dass die Schützenabteilung etwas unter Wert geschlagen wurde. Ein Ehrenpunkt war greifbar nahe.

SAbt Durrweiler – SV Rangendingen 2:3 E, 0:2 M. Auch hier verkaufte sich Durrweiler besser als das Endergebnis glauben machen will. Während die Durrweiler Einzelsiege unzweifelhaft waren, kam die Schützenabteilung in zwei verlorenen Einzel-Matches ganz nahe an einen Sieg heran. Letztendlich haben Front-Schützin Juliane Schwab mit 378:374 und Tobias Hinsche auf der mittleren Position mit 374:367 gewonnen.

SGes Ebingen – SV Höfendorf 1:4 E, 0:2 M.

SV Onstmettingen – SGes Schramberg 5:0 E, 2:0 M.

SV Rangendingen – SGes Schramberg 5:0 E, 2:0 M.

SV Engstlatt – SV Höfendorf 2:3 E, 0:2 M. 5:0 E, 2:0 M.

Abschluss-Tabelle:

1. SV Onstmettingen, 25:10 Einzelpunkte, 12:2 Mannschaftspunkte; 2. SV Grünmettstetten II, 24:11 E, 10:2 M; 3. SV Rangendingen, 23:12 E, 10:4 M; 4. SAbt Durrweiler, 17:18 E, 6:8 M; 5. SGes Ebingen, 15:20 E, 6:8 M; 6. SAbt Weiden, 15:20 E, 6:8 M; 7. SV Höfendorf, 14:21 E, 4:10 M; 8. SGes Schramberg, 7:28 E, 0:14 M.