Kreisschützentag Proklamation der Schützenkönige

Kreisschützentag Proklamation der Schützenkönige

Proklamation der Kreisschützenkönige 2019

Den Reigen der Ehrungen eröffnete traditionell beim Kreisschützentag des Schützenkreises Neckar-Zollern im Schützenhaus in Eutingen einmal mehr die Proklamation der frischgebackenen Schützenkönige und ihrer Knappen. Beim Kreisjugendpokalschießen am Samstagmorgen in Eutingen und zuvor in der Horber Hohenberghalle (Bogenschützen) wurden die Nachwuchsschützenkönige in den bekannten Altersklassen ausgeschossen. Die erfolgreichen Kreisschützenkönige ab der Schützenklasse in den Disziplinen Luftgewehr und –Pistole wurden bei den Kreismeisterschaften 2019 ermittelt. Zum dritten Mal wurden die Bogenschützen in den Wettbewerb mitaufgenommen, während der Wettbewerb Lichtgewehr -welcher in erster Linie von Kindern, die altersbedingt noch nicht zum Schießsport zugelassen sind, wahrgenommen wird- bereits zum siebten Mal zugelassen wurde. Die Feststellung und Ausrufung hat Kreisoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister und sein 1. Schützenmeister Jochen Fischer vorgenommen. Der Jugend-Wettbewerb unterstand in Eutingen Kreisjugendleiter Marc Schäfer von der SG Isenburg-Betra. Insgesamt sechs Mal wurde der Titel vergeben. Vier Titel sind der Schützenjugend mit dem Lichtgewehr, dem Bogen für die Schüler, Jugend und Junioren, für die Luftgewehrschützen der Schüler- und Jugend/Juniorenklasse vorbehalten. Die beiden anderen Königsketten können mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole in der Schützenklasse erworben werden. Schützenkönig 2019 der Disziplin Bogen wurde Jenny Bleibel vom SV Dornhan. Jens Neugebauer von der SG Isenburg Betra und Janine Fridmansky vom SV Dornhan folgten als Knappe eins und zwei. König mit dem Luftgewehr (Jugend/Junioren) wurde Oliver Flug vom SSV Eutingen mit einem 17,1-Teiler, 1.Knappe Jan Maier von der SAbt Weiden mit einem 66-Teiler und 2.Knappe Benedikt Gsell vom SSV Eutingen mit einem 108-Teiler. Bei den Schülern (Luftgewehr) konnte Anna-Lena Krause vom SV Hochdorf mit einem 75,5-Teiler den Titel erringen. Zum 1. Knappen gereichte es Sabrina Raible, SSV Eutingen (189,5-T) und Lukas Prunner, SV Dornhan,, wurde mit einem 191,6-Teiler zweiter Knappe. Teilermäßig ebenbürtig waren die Lichtgewehrschützen. Königin wurde hier wie schon die beiden Jahre zuvor Sofie Pfeffer vom SSV Eutingen mit einem 32,7-Teiler. Der 1. Knappe kommt mit Ben Wekkeli (103,8-T) vom SV Dettingen und der zweite Knappe Anika Raible (144,4-T) ebenfalls vom SSV Eutingen. In der Schützenklasse Luftgewehr löste Markus Kirchner vom SV Grünmettstetten mit einem 2,7-Teiler Claudia Pusch vom SV Mühlen als König ab. Die Königskette bei den Luftpistolen-Schützen ging dieses Jahr an Ralf Strobel mit einem 152,2-Teiler vom SSV Nordstetten, der damit Vereinskamerad Pierre Horn ablöste. Text und Bild: Eichert