Luftgewehr Bezirksliga A

Eutingen mit kleiner Delle Meister,

Der SSV Eutingen hat sich im letzten Wettkampf der Saison sogar noch eine Niederlage geleistet und wurde dennoch Meister.

In der Luftgewehr Bezirksliga A Liga wurde es beinahe noch mal dramatisch. Eutingen sicherte sich trotz einer nicht vorhersehbaren Heimniederlage gegen die als Abstiegskandidatin gehandelte SGi Denkingen den Titel. Der Tabellendritte SV Mühlen leistete dabei dem Nachbarn Eutingen Schützenhilfe und gewann beim Vizemeister und Mitaufsteiger SV Geislingen 3:2. Meister Eutingen gelang damit trotz erster Saison-Niederlage der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga des Schützenbezirks Schwarzwald Hohenzollern.

Auch im Abstiegskampf ging es noch mal drunter und drüber. Der SV Böttingen verlor etwas überraschend beim ersten Abstiegskandidaten SSV Dettensee und steigt nun mit diesem gemeinsam ab. Dafür war der völlig unerwartete Sieg der SGi Denkingen beim Meister Eutingen doppelt wertvoll: Denkingen konnte sich damit vom zweiten Abstiegsrang verabschieden.

SSV Eutingen – SGi Denkingen 2:3 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Es war zwar kein berauschender Sieg der Gäste, aber allemal verdient. Letztlich wäre die Heimniederlage für den Meister und ersten Aufsteiger SSV Eutingen dennoch um Haaresbreite zum Debakel geworden. Aber Ende gut, alles gut durch die zwei Einzelsiege von Patrick Raible (Position 2/ 278:349) und Pascal Bayer (4/374:340).

SV Geislingen –SV Mühlen 2:3 E, 0:2 M. Ein besserer Stechschuss entschied den Wettkampf für die Gäste, was besonders weh tat nach dem Bekanntwerden des Eutinger Machtverlustes. Doch zum Titel hätte es dennoch nicht gereicht, denn der Gastgeber hätte 4:1 gewinnen müssen. Und das war gegen Mühlen offensichtlich zu schwer zu erzielen. Die Gästepunkte besorgten Frontschützin Anja Strobel nach vorübergehendem Gleichstand von 380:380. Im Stechen hatte sie dann mit 10/9 gegenüber 9/9 die Nase vorn. Die beiden nächsten Einzel gingen auf das Konto von Schwester Susanne Eckert (3/370:368) und Schluss-Schützin Beate Beuter mit 363:361.

SV Grünmettstetten III – SSV Bösingen II 1:4 E, 0:2 M. Der Gastgeber braucht sich nicht zu grämen seinen Heimvorteil nicht genutzt zu haben. Zu deutlich war die Überlegenheit der Gäste. Selbst beim Ehrenpunkt von Lara Haibt auf der vorletzten Position mit 353:351 war die große Überlegenheit nicht auszumachen.

SSV Dettensee – SV Böttingen 3:2 E, 2:0 M. Dettensees Aufbäumen gegen den Abstieg kam zu spät. Nicht aber im letzten Wettkampf der Saison, wo die Gastgeber bereits 0:2 hinten lagen. Mit 366:355 leitete auf der mittleren Position Klaus Hübl die Wende ein. Frontmann Roland Schmid gelang mal wieder ein 380er-Ergebnis und gewann mit 381:373. Schlussmann Markus Hübl sorgte mit 360:348 letztlich doch noch für den verdienten Heimsieg von 3:2.

Tabelle nach dem siebten Wettkampf:

1. SSV Eutingen, 22:13 Einzelpunkte, 12:2 Mannschaftspunkte; 2 SV Geislingen, 21:14 E, 10:4 M; 3. SV Mühlen, 23:12 E,8:6 M; 4. SSV Bösingen III, 19:16 E, 8:6 M; 5. SV Grünmettstetten III 17:18 E, 6:8 M; 6. SGi Denkingen 13:22 E, 6:8 M; 7. SV Böttingen 14:21 E, 4:10 M; 8. SSV Dettensee 11:24 E, 2:12 M.