Luftgewehr Bezirksliga B

Hochdorf gelingt zweiter Aufstieg in Folge

Dank eines hohen Auswärts-Sieges und des Sieges im direkten Vergleich mit Vize SV Trichtingen gelingt dem SV Hochdorf die Meisterschaft in der Luftgewehr Bezirksliga B.

Im jüngsten Rundenfinale in der Luftgewehr Bezirksliga B des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern sicherte sich Hochdorf nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches den Titel vor Trichtingen. Spannend war es allemal, denn immerhin streckten vor dem letzten Wettkampf noch drei Mannschaften mit minimalen Unterschieden in den Einzelverhältnissen die Hand nach dem Meistertitel aus. Während der neugebackene Meister SV Hochdorf mit 4:1 gewann, Vizemeister und Mitaufsteiger SV Trichtingen mit 3:2, reichte der SGi Rottweil ein 4:1 nur zum dritten Platz. Für den SV Hochdorf ist dies der zweite Aufstieg in Folge. Absteigen in die Kreisligen müssen der SV Tumlingen und der SV Laufen-Eyach.

SV Aixheim – SV Hochdorf 1:4 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Offensichtlich hatten sich die Gäste klar machen können um was es in Aixheim geht. Hochdorfs Schluss-Schütze Roman Knaus eröffnete die Hatz nach dem Titel mit einem starken 377:372. Aber so leicht wollten die Gastgeber es dem Meister nicht machen und nahmen ihm das nächste Einzel auf der mittleren Position mit 362:358 ab. Doch die Gäste waren davon keineswegs irritiert und legten drei Einzelergebnisse mit 384 bis 386 Ringen auf. Zunächst brachte Jens Haizmann auf der zweiten Position die Gäste mit 384:368 wieder in die Spur. Martin Braunhuber auf der vorletzten Position dopte das letzte Einzelergebnis gar mit 386:349, dem tagesbesten Ergebnis der gesamten Liga. Da brauchte Frontmann Dieter Powill mit 384:375 nur noch den Sack zumachen.

SV Trichtingen – SV Tumlingen 3:2 E, 2:0 M. Zum Klassenerhalt reichte die gute Leistung der Gäste zwar nicht, aber für einen Achtungserfolg allemal. Außerdem verhalf Tumlingen damit dem Kreisnachbarn Hochdorf zum Titel. Letztlich kein nur glücklicher Ausgang für die Gäste, denn sie waren einem Sieg einen Tick näher dran als der Gastgeber einem höheren Sieg. Fabian Rieger auf der mittleren Position mit 363:358 und eine Position dahinter Michael Liedke mit 351:346  hießen die Einzelsieger auf Tumlinger Seite.

SV Laufen-Eyach – SGi Rottweil 1:4 E, 0:2 M

SV Lauterbach – SSV Bösingen II 2:3 E, 0:2 M.

Tabelle nach dem siebten Rundenwettkampf:

1. SV Hochdorf, 24:11 Einzelpunkte, 12:2 Mannschaftspunkte; 2. SV Trichtingen, 24:11 E, 12:2 M; 3. SGi Rottweil, 22:13 E, 12:2 M; 4. SSV Bösingen II, 17:18 E,86:6 M; 5. SV Aixheim, 15:20 E, 6:8 M;. 6. SV Lauterbach 15:20 E, 4:10 M; 7. SV Tumlingen, 14:21 E, 2:12 M; 8. SV Laufen-Eyach, 9:26 E, 0:14 M.

Als Meister der Luftgewehr Bezirksliga B steigt der SV Hochdorf zum zweiten Mal in Folge auf. Von links: Dieter Powill, Martin Braunhuber, Markus Braunhuber, Roman Knauß, Jens Haizmann.