Grünmettstetter Landesmeister

Gleich zwei Grünmettstetter Landesmeister

Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte können die Grünmettstetter Hubertusschützen mit Daniel Dettling und Gerik Mahler gleich auf zwei Einzel-Landesmeister Luftgewehr verweisen.

Hinzu kamen noch zwei Silbermedaillen bei den Herren I und beim Luftgewehr 3-Stellung-Schüler bei der jüngsten Landesmeisterschaft (LM). Während es sich bei der Luftgewehr-Mannschaft Herren I mit Daniel Dettling, Kai Kocheise und Markus Kirchner um ein rein Grünmettstetter Schützen-Team handelt, ging die Mannschafts-Silbermedaille beim Luftgewehr 3-Stellung-Schüler an den SV Rötenbach, in dessen Mannschaft der Grünmettstetter Gerik Mahler integriert war. Auch als Einzelschütze startete er für diesen Verein mangels entsprechenden Grünmettstetter Mitstreitern.

Da das Schießen in der Jugend beginnt, stellen wir zuerst auch den Schüler und Meisterschützen Gerik Mahler aus Grünmettstetten vor. Gerik ist 12 Jahre alt und besucht das Gymnasium in Dornstetten. Seit zweieinhalb Jahren trainiert er mit dem Luftgewehr (LG) und ist bereits eine Stütze in der vierten Mannschaft des SV Grünmettstetten –als Schüler darf er noch nicht in einer höherklassigen Mannschaft mitschießen. Schon letztes Jahr ließ er aufhorchen, als er nach stark einem Jahr bereits bei der Landesmeisterschaft mitschießen durfte. Damals nur Meisterschaftsluft geschnuppert, schlug er dieses Jahr voll zu und konnte sich obendrein für die Deutsche Meisterschaft (DM) in München qualifizieren.

Dabei liefen die zehn Tage vor der Landesmeisterschaft alles andere als rund. In Nordstetten beim Stadtteilpokal ging sein Gewehr kaputt und er musste sich eines ausleihen. Als er die Tage danach sein repariertes Gewehr zurückbekam, war ihm auch dies ziemlich fremd. Aktive Schützen kennen dies aus eigener Erfahrung. Sein Betreuer Kai Kocheise musste deshalb in der Woche vor der LM Extra-Training einschieben und Gerik davon überzeugen, dass er dennoch seine Chance hat. Gerik Mahler ließ sich denn auch nicht beirren und wurde mit dem Luftgewehr im 3-Stellung-Schüler (männlich) mit sieben Treffern Vorsprung und 581 Ringen unangefochten neuer Landesmeister. Ausschlaggebend waren seine Serien kniend mit 99 und 96 Ringen, liegend zweimal 99 Treffer und stehend mit zweimal 94 Ringen. Mit seinen starken Ergebnissen beim Kniend- und Liegend-Schießen trug er obendrein wesentlich zu den 1710 Ringen bei, die dem SV Rötenbach den zweiten Platz einbrachten.

Seit etlichen Jahren ist der 24jährige Daniel Dettling das Aushängeschild des SV Grünmettstetten. Es gibt keine Meisterschaft, Liga, Runde oder Pokalrunde –zuletzt erst wieder beim Stadtteilpokalturnier- wo der Luftgewehrschütze seine Dominanz nicht unterstrich.  Er trug auch nicht unerheblich dazu bei, dass der SV Grünmettstetten kommende Runde zum dritten Mal in der Württembergliga präsent ist. Seit 2003, als er mit dem Schießen begann, war er schon x-mal bei den Landesmeisterschaften dabei und erst letztes Jahr mit der Mannschaft Landesmeister geworden. Allerdings noch nie Einzelmeister.

Bei der Firma Fischer in Tumlingen in der Entwicklung tätig, entwickelt auch er sich selbst stetig weiter. So beeindruckten Dettling die hohen Temperaturen –wo das Schießen durch die flimmernde Luft noch einmal anspruchsvoller wird- im neuen Sportzentrum des WSV genauso wenig wie ihn seine Gegner beeindrucken konnten. Nach 25 in Folge vorgelegten Zehnern in der Königsdisziplin LG Herren I machte er es seinen Gegner nun auch nicht leicht. Für die DM in München sagt dies im Moment noch nicht allzu viel aus, denn in München wird nach Bruchteilen gewertet, so dass der beste Zehner mit 10,9 zu Buche schlägt. Für Stuttgart reichten so eine 97er-Serie, zwei hunderter Serien und eine 98er um mit 395 Ringen als Landeseinzelmeister von der Anlage zu gehen. Alles in allem hat sich Daniel Dettling zum zwölften Mal in 13 Jahren für München qualifiziert.

Eine Qualifikation als Mannschaft zur DM nach München gibt es nicht (nur Einzelschützen), deshalb muss Grünmettstetten als Mannschaft der Herren Iden zweiten Platz als höchsten Erfolg buchen. Möglich machten dies neben Daniel Dettling mit 395 Ringen seine Mannschaftskameraden Kai Kocheise mit 386 Ringen und Markus Kirchner mit 380. Besser war nur der SV Buch mit 11687 Treffern, der diesmal sechs Ringe mehr auf den Scheiben hatte. Letztes Jahr war es noch umgekehrt. Das kann nächstes Jahr wieder anders sein, denn sowohl Kai Kocheise mit seinen 26 aktiven Schützenjahren wie auch Markus Kirchner mit seinen13 Jahren haben genügend Erfahrung bei Landesmeisterschaften sammeln können. Sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit dem Standardgewehr.

Erfolgreiche Grünmettstetter Schützen bei der Landesmeisterschaft. Von links: Markus Kirchner, Gerik Mahler, Daniel Dettling und Kai Kocheise. Bild: Eichert