Absagen ohne Ende – Kreismeisterschaften nach der Hälfte abgesagt

Kreismeisterschaften nach der Hälfte abgesagt

Kreismeisterschaften Neckar-Zollern

Schieß-Betrieb und Schützen-Versammlungen richten ihre Termine an der Corona-Pandemie aus, indem alle Termine abgesagt wurden.

Als erstes hat der hiesige Schützenkreis Neckar-Zollern seinen Kreisschützentag am 3. April in Betra abgesagt. Ende letzter Woche erfolgte die Absage des Bezirksschützentages Schwarzwald-Hohenzollern am 21. März in der Stadthalle von Musbach. Und am Freitag, ebenfalls letzte Woche, erfolgte die Absage des Landesschützentages 2020 in Albershausen durch den Württembergischen Schützenverband: „Aufgrund der aktuellen, nicht vorhersehbaren Entwicklung bei der Ausbreitung des Corona-Virus hat das Landesschützenmeisteramt beschlossen, den diesjährigen Landesschützentag am 25.April 2020 abzusagen. Wir tragen damit der derzeitigen Situation Rechnung“. Dabei wären alle drei Schützentage richtungsweisend gewesen, ging es dabei doch um die Neustrukturierung des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) mit der Auflösung der Schützenbezirke (die SÜDWEST PRESSE berichtete).

Die Wettkampfrunden betreffend haben eh schon alle Ligen ihre Saison beendet. Die Kreisliga Luftpistole tat dies vorzeitig nach der fünften Wettkampfrunde. Allein die hiesige Kreispokalrunde A und B des Schützenkreises (SK) Neckar-Zollern (NZ) sollte vergangenes Wochenende zu Ende gehen. Deshalb haben sich die Vereine geeinigt die letzte Pokalrunde noch am Freitagabend jeweils auf den eigenen Ständen ohne Gegner und Publikum auszuschießen.

Die Deutschen und die Württembergischen Meisterschaften betreffend vermeldete der WSV, dass der Deutsche Schützenbund (DSB) am Freitagnachmittag 15 Uhr die Deutschen Meisterschaften (DM) 2020 abgesagt hat. Damit entfielen auch die diesjährigen Württembergischen Meisterschaften (LM). Analog dazu hätten auch alle laufenden Kreismeisterschaften (KM) beendet werden können, denn eine Weitermeldung der erfolgreichen Schützen zur Württembergischen Meisterschaft ist mit deren Absage ja nicht mehr möglich. Dazu ließ der SK NZ auf seiner Homepage vor dem letzten Wochenende wissen, „die KM dieses Wochenende in Sulz findet statt. Sollten sich aber Schützen aus gesundheitlichen Bedenken nicht zur KM in Sulz begeben wollen, werden diese unkompliziert mit dem Ergebnis der Vereinsmeisterschaft zur LM weitergemeldet. In diesem Zusammenhang weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Schützen mit Erkältungssymptomen oder Rückkehrer aus Risikogebieten nicht an der KM teilnehmen sollten. Auch diese Schützen werden weitergemeldet“. Nach Absage der LM erübrigt sich ja jetzt eine Weitermeldung. Damit ist die diesjährige KM NZ gerade mal zur Hälfte ausgeschossen. Der Rest der KM sollte an den drei nächsten Wochenenden erfolgen. Wie es mit den Ergebnissen der abgeschlossenen Disziplinen weitergehen soll, darüber berieten das Kreisschützenamt und der Kreisschützenausschuss am Sonntag. Es wird zwar keine Siegerehrungen geben, da aber an den abgeschlossenen Disziplinen viele Jugendliche teilgenommen haben, wird es Teilnahme-Urkunden geben, die an die Vereine weitergeleitet werden. Zudem werden die Ergebnisse auf die Homepage des SK NZ gestellt, wo sie eingesehen werden können.