Luftgewehr Bezirksliga A

Absteiger SSV Eutingen schon wieder vorne

Der letztjährige Bezirksoberliga-Absteiger Eutingen peilt offensichtlich den sofortigen Wiederaufstieg an.

Mit vier neuen Mannschaften hat die Luftgewehr Bezirksliga A (BL A) des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern für diese Saison zur Hälfte ein völlig neues Gesicht bekommen. In ihr tummeln sich vom hiesigen Schützenkreis (SK) Neckar-Zollern (NZ) der SV Grünmettstetten III und der SV Mühlen als etablierte Mannschaften, der Bezirksoberliga (BOL) Absteiger SSV Eutingen und Nachrücker SSV Dettensee aus der Bezirksliga B (BL B). Dettensee ist deshalb aufgerückt, weil der SV Engstlatt in der BOL seine Mannschaft zurückgezogen hat. Dafür bleibt der eigentliche zweite Absteiger Schramberg der BOL erhalten. Danacht ist in der BL A ein Platz freigeworden, den der SSV Dettensee als Dritter der BL B nun einnimmt. Mit drei Niederlagen und nur einem Sieg verlief der Saisonstart in der BL A für die vier Vereine aus dem SK NZ zunächst nicht sonderlich verheißungsvoll.

SV Mühlen – SSV Eutingen 1:4 Einzelpunkte, 0:2 Mannschaftspunkte. Nach dem Vergleich der Einzelschützen konnte es mit dem Nachbarn Eutingen nur diesen als Gesamtsieger geben. Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber konnten den Gästen wenig entgegenhalten, so dass auch wenig Spannung aufkam. Mühlens Ehrenpunkt gelang Susanne Eckert mit 369:364auf der mittleren Bahn erst, als es bereits 4:0 für die Gäste stand. Deren Erfolg schossen in der Einzelmatchfolge Celine-Marie Wehrstein (Position 4/ 367:361), Nadine Fischer (2/384:372), Pascal Beyer (5/354:338) und Patrick Raible (1/379:373) heraus.

SSV Bösingen III – SSV Dettensee 3:2 E, 2:0 M. Ein knapper, aber letztlich eindeutiger Sieg der Gastgeber. Deshalb konnte auch keine richtige Spannung in dem Vergleich aufkommen. Dettensee konnte nur durch Frontschütze Roland Schmid 370:356 und Klaus Hübl auf der mittleren Bahn mit 366:363 punkten.

SV Böttingen – SV Grünmettstetten III 3:2 E, 2:0 M. Knapp, aber nicht unverdient war der Sieg der Gastgeber. Die Gäste trumpften mit ihrem Frontschützen Alexander Gaiser mit 373:370 zunächst auf, doch danach kam zweimal nichts mehr. Erst Clarissa Wehle auf der vorletzten Bahn konnte wieder mithalten und gewann mit 373:363. Das war es dann aber auch.

SGi Denkingen – SV Geislingen 1:4 E, 0:2 M.

Tabelle nach dem ersten Wettkampf:

1.SSV Eutingen und SV Geislingen, 4:1 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte; 3. SSV Bösingen II und SV Böttingen, 3:2 E, 2:0 M; 5. SV Grünmettstetten III und SSV Dettensee, 2:3 E, 0:2 M; 7. SGi Denkingen und SV Mühlen, 1:4 E, 0:2 M..