Luftpistole Landesliga Süd

Grüntal-Frutenhof noch in Fahrt gekommen

Zum Saison-Abschluss ist die SGi Grüntal-Frutenhof mit zwei Siegen noch in Tritt gekommen. Der SSV Nordstetten ist hingegen abgestiegen.

Nordstetten. Ende gut, alles gut kann es eigentlich nur für den SGi Grüntal-Frutenhof heißen, für den SSV Nordstetten hingegen eher ein Lehrjahr hinter sich gebracht. Nach den ersten beiden Wettkämpfen lagen jeweils ohne Punktgewinn der SSV Nordstetten in seinem ersten Jahr nach dem Aufstieg aus der Bezirksoberliga (BOL) auf dem sechsten Tabellenplatz und die SGi als Absteiger aus der Württembergliga (WL) sogar ganz am Tabellenende. In den beiden nächsten Wettkämpfen der Luftpistolen (LP) Landesliga (LL) Süd gelang der SGi der erste Sieg, während Nordstetten ein solcher weiter versagt blieb. Danach hatte sich Grüntal-Frutenhof wieder gefunden und gewann wie jüngst in Onstmettingen seine beiden letzten Wettkämpfe. Nordstetten hat hingegen, ebenfalls in Onstmettingen, weiter seine Findung-Phase bedient und verschiedene Dinge, wie zum Beispiel das effektive Austauschen der Schützen probiert. Kein Beinbruch, wie SSV-Chef Werner Blank seine Mannschaft in Schutz nimmt und in der nächsten Saison einen erneuten Anlauf in der BOL versprach. Im Vergleich mit den Luftgewehr-Schützen ist das Fußfassen in der Luftpistolen-Landesliga auch ungleich schwerer, weil sich hier Württembergliga-Absteiger und starke, für den Aufstieg dorthin prädestinierte Mannschaften tummeln. Bei den Luftpistolenschützen fehlt der „Zwischenschritt“ Verbandsliga (VL). Analog ist die LL LP leistungsmäßig weit mehr eine Verbands- als Landes-Liga.

SGi Grüntal-Frutenhof – SSV Nordstetten 5:0 Einzelpunkte, 2:0 Mannschaftspunkte. Nordstetten war auch in den Einzeln ziemlich weit weg vom Nachbarn. Dieser kannte kein Pardon und gewann in der Positionen-Folge mit Stefan Kilian, 370:364, Christoph Lutz, 357:343, Jochen Lutz, 359:352, Markus Röller, 348:340, und Bernd Aberle, 357:332.

SGi Grüntal-Frutenhof – SV Altheim-Weihung 3:2 E, 2:0 M. Ein völlig ungefährdeter Sieg gelang der SGi zum Saisonabschluss. Frontmann Stefan Kilian mit 368:355 und Christoph Lutz dahinter mit 365:359 legten ordentlich vor, so dass Markus Röller auf der vorletzten Bahn mit 372:329 den Sack zumachen konnte.

SV Onstmettingen – SSV Nordstetten 4:1 E, 2:0 M. Mehr als der Ehrenpunkt war für die Gäste beim Vizemeister nicht drin. Zu groß waren die Abstände in den Einzeln. Lediglich Fritz Laur auf der mittleren Position konnte mithalten und gewann mit 361:356.

SV Altheim-Weihung – SV Onstmettingen 2:3 E, 0:2 M.

SGi Dürmentingen – SGi Bühl 1:4 E, 0:2 M.

SV Unterhausen – SGi Bühl 2:3 E, 0:2 M.

SGi Dürmentingen – SPS Ötlingen III 2:3 E, 0:2 M.

Tabelle nach den sieben Wettkämpfen:

1. SPS Ötlingen III, Neckar, 23:12 E, 12:2 M; 2. SV Onstmettingen, Schwarzwald-Hohenzollern, 21:14 E, 12:2 M; 3. SGi Grüntal-Frutenhof, Schwarzwald-Hohenzollern, 20:15 E, 8:6 M; 4. SG Dürmentingen, Bezirk Oberschwaben, 19:16 E, 8:6 M; 5. SGi Bühl, Neckar, 18:17 E, 8:6 M; 6. SV Altheim-Weihung, Oberschwaben, 16:19 E, 4:10 M; 7. SV Unterhausen, Neckar, 15:20 E, 4:10 M; 8. SSV Nordstetten, Schwarzwald-Hohenzollern, 8:27 E, 0:12 M.